Hat Spaß gemacht :)

Wisting und der Tag der Vermissten - Jørn Lier Horst

Wisting und der Tag der Vermissten
von Jørn Lier Horst

Worum geht es?

Der Kriminalroman "Wisting und der Tag der Vermissten" handelt vom eiskalten Ermittler William Wisting auf der Suche nach der Lösung eines unaufgeklärten Falls.
Am Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen nimmt er die Fallakte in die Hand und analysiert diese aufs neue. Niemand weiß wo sich Katharina aufhält, ob sie lebendig oder tot ist. 24 Jahre ist es her und in diesem Jahr werden die Karten neu gemischt. In einem anderen Fall werden die Fingerabdrücke von Katharinas Ehemann sichergestellt. Wisting macht sich auf die Reise zum Ehemann, leider ohne Erfolg. Er ist spurlos verschwunden. Hat der Ehemann etwas mit dem Verschwinden von Katharina Haugen zu tuen?

Dieser Kriminalroman weist in sich eine konstante Spannung auf, welche an keiner Stelle fehlt. Der Protagonist Wisting ist sehr authentisch dargestellt worden und seine eiskalte Art fällt zu Beginn sofort ins Auge. So korrespondiert meiner Ansicht nach, das Cover sehr gut mit dem Ermittler, da es in sehr kalten Farben gehalten wird. So steigen wir auch auf den ersten Seiten sehr gut in die Handlung und konfrontieren Wisting in seiner Arbeitsroutine (wie jedes Jahr am Jahrestag).

Der Schreibstil ist fesselnd und er liest sich gut. Ich hatte somit keine Verständnisschwierigkeiten. Detailierte Beschreibungen einzelner Szenen gelingen dem Autor gut.

Das Ende war teilweise vorhersehbar, dies ist jedoch bis aufs weitere nicht schlimm. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Lesen von diesem norwegischen Krimi.

Zusammengefasst steht in diesem Krimi ein eiskalter Ermittler im Vordergrund, welcher endlich nach einer Auflösung seines Falls strebt.