Hat viel mehr Hype verdient!

Azur - Sabine Schulter

Azur
von Sabine Schulter

Ich bin total begeistert von diesem Buch! Der Schreibstil ist total locker, leicht und liest sich total schnell durch. Auch die Beschreibungen sind nie übertrieben oder zu wenig vorhanden. Vor allem die Charaktere konnte man sich bildlich gut vorstellen. Jeder hat seine Eigenschaften und Besonderheiten bekommen (kein so 0815-Zeug), so dass man danach von jeder Figur etwas im Kopf hat. Wenn man das Buch nicht in den Händen hält, bekommt man schon fast Entzugserscheinungen. Glaubt mir, schon nach den ersten Kapiteln könntet ihr euch auf keinen Unterricht der Welt mehr konzentrieren.

Es fängt schon total genial an. Zusammen mit Jess, die unter dem Decknamen Azur als Diebin agiert, wird man direkt in eine ihrer Aufträge geworfen. Von Saltos an Straßenlampen bis zu einem vom Dach fallen lassen und das auch noch rückwärts, ist gleich schon am Anfang einiges an Aktion dabei. Währenddessen fließen geradezu beiläufig immer wieder Informationen dieser anderen Welt mit ein. Schon kommen wir zu der total tollen Idee der Autorin. Die Welt der Träume. Man kann dir deine Träume stehlen und wenn du nicht aufpasst, wird auch genau das passieren. Aber wie aufpassen, wenn man doch schläft? Denn mal ehrlich, das wäre eine neue Sportart. Schlafninja oder so. Also muss eine Lösung her und die wird geschaffen durch die Behüter, die, wie ihr Name schon sagt, die Menschen vor den Traumdieben behüten.

Was haben wir also davon? Ganz genau, ein Behüter vs. Azur Match und richtig interessant wird es, als Azur als Jess eine Behütergruppe hautnah kennenlernt. Bei denen entsteht eine zarte Freundschaft mit viel Humor, natürlich auch Flirtversuchen und einfach entspannten Momenten. Ach ja, dann ist ja noch der Eine, in den man sich vielleicht verkucken könnte. Gegen meiner Erwartung ging die Liebesgeschichte gar nicht so rasant voran und dafür mag ich dieses Buch nur noch mehr. Es war total glaubwürdig und in dieser Genre auf dieses langsame Tempo zu stoßen ist doch schon fast eine Rarität oder? Währenddessen werden so viele lustige, traurige, erschreckende und schöne Szenen mit Suchtpotenzial beschrieben. Aber ein bisschen schnulzig war es schon. =D Nur hin und wieder, keine Sorge.

Das Buch beschäftigt sich aber auch mit ernsteren Themen und bekommt dadurch ein Stückchen Tiefgründigkeit. Zwar wird dies hauptsächlich nur gestreift, aber ich fand es trotzdem toll, dass es da war. Hier gab es kein Schwarz und kein Weiß. (Noch nicht mal grau, zumindest kam die Farbe bei der Auflistung der Decknamen nicht vor =D) Zwar hat man so seine Favoriten und auch welche, die man in den nächsten Abgrund schieben und hinterherwinken würde, aber niemand bekommt nur den "Böse"-Stempel auf die Stirn. Bei einigen Charakteren bin ich mir zwar noch nicht ganz so sicher, warum sie in dieser Geschichte vorkamen, aber es gibt ja noch einen weiteren Band. (*yippie*)

Ein bisschen Schade finde ich das Ende. Dieses Buch hätte überhaupt keinen Kliffhänger nötig gehabt, man will auch so schon weiterlesen und wenn man mir schon einen Kliffhänger vor die Nase hält, dann soll der aber auch so richtig schön dramatisch sein. Aber weil am Ende noch so eine tolle Handlung kam, auf die man total hingefiebert hat, tut das keinen großen Abbruch.

Fazit:

Du hast bis hierhin ohne zu unterbrechen gelesen? Dann hör jetzt auf damit und hol dir dieses Buch!! =D