Hat wieder Spaß gemacht!

Sachsenmorde. Bd.3 - Andreas M. Sturm, Jan Flieger, Bernd Köstering, Martina Arnold, Franziska Steinhauer, Hartwig Hochstein, Frank Kreisler, Connie Roters, Mario Schubert, Uwe Wittenfeld, Matthias Ramtke, Anette Schwohl, Gisela Witte

Sachsenmorde. Bd.3
von Andreas M. Sturm Jan Flieger Bernd Köstering Martina Arnold Franziska Steinhauer Hartwig Hochstein Frank Kreisler Connie Roters Mario Schubert Uwe Wittenfeld Matthias Ramtke Anette Schwohl Gisela Witte

Zum dritten Mal habe ich eine mörderische Reise durch Sachsen unternommen – und auch dieses Mal fühlte ich mich gut unterhalten.

Die Reise geht durch verschiedene Regionen des Freistaats, jeder der 13 Kurzkrimis spielt in einer anderen Region. Das ist auch deswegen schön, weil in vielen der Geschichten auf regionale Besonderheiten eingegangen wird, man also zusätzlich zur Spannung ein paar Reisebeschreibungen erhält ;-)

Wie immer wurden die Krimis von verschiedenen Autoren geschrieben, was für Abwechslung beim Erzählstil sorgt. Die einzelnen Geschichten bieten auch thematisch eine große Vielfalt. Natürlich geschieht immer ein Verbrechen, aber nicht immer wird dieses auch aufgeklärt. Nicht immer siegt das Gute, nicht immer scheint der Täter der Böse zu sein. Während einige Morde beim Leser für Entsetzen sorgen, empfindet man bei anderen sogar Sympathien für den Täter. Manche Geschichten kommen recht ernst daher, andere schwarzhumorig oder richtig schön fies. Es gibt die klassischen Eifersuchtsdramen und Racheaktionen, eskalierende Nachbarschaftsstreits und tödliche Höhlentouren. Und natürlich gibt es auch Bezüge zu Stasizeiten.

Wie immer bei Anthologien habe ich jede Geschichte einzeln bewertet und daraus einen Schnitt gebildet. Fünf Sterne konnte ich für drei Krimis vergeben, sechsmal notierte ich mir am Ende eine Vier-Sterne-Wertung. In drei Fällen vergab ich drei Sterne und lediglich eine Geschichte konnte mich nicht erreichen und bekam von mir zwei Sterne. Das ergibt einen Schnitt von 3,85 Sternen und damit in der Summe gute 4 Sterne.

Fazit: Die Krimitour durch Sachsen hat wieder Spaß gemacht und bei einem vierten Band bin ich gerne wieder dabei.