Hat zwar nix mit dem Film gemein, aber dennoch sehr unterhaltsam

Drachenzähmen leicht gemacht - Cressida Cowell

Drachenzähmen leicht gemacht
von Cressida Cowell

Ich bin ein großer Animationsfilm-Fan und liebe Ohnezahn aus den „Drachenzähmen leicht gemacht“ Filmen. Das die Filmtrilogie von einer Buchreihe inspiriert wurde, war mir allerdings nicht klar. Umso erfreuter war ich als man mir dieses Buch schenkte.

Die Bücher erschienen im Deutschen schon früher, unter dem Reihennamen „Hicks, der hartnäckige Wikinger“.

Die Buchreihe hat nicht viel mit den Filmen gemeinsam, was mir das Lesen zu Beginn etwas erschwerte (jaaa, ich hab erst später gelesen das auf dem Cover „Der Internationale Bestseller, der den großen Spielfilm von Dreamworks inspiriert hat “ steht) und inspiriert ist das richtige Wort:
Denn bis auf ein paar Namen und das Hicks Sohn eines Wikingerhäuptlings ist, erinnert nichts an den Film.
Nachdem ich den Gedanken aber verinnerlicht hatte, war es nicht sehr schwer in die Story reinzukommen.

Das Buch ist wirklich amüsant geschrieben und ich mochte die Steckbriefe, in denen diverse Drachenarten genauer beschrieben wurden.

Auch über die Namen einzelner Drachen musste ich lachen. Ein Drache hieß zum Beispiel „Seeschlampe“; jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich es lustig fände, wenn so etwas mein (nicht vorhandener) 10 jähriger Sohn lesen würde.

Alles in allem ist es eine tolle Abenteuer-Reihe für Jungen die zeigt, das Köpfchen oft hilfreicher ist als Muskeln und rohe Gewalt.