Hatte etwas anderes erwartet - trotzdem war es jederzeit spannend!

The Promise - Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
von Richelle Mead

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir von der Geschichte etwas ganz anderes erwartet hatte. Die Kurzbeschreibung gibt nicht wirklich viel her und verrät nur einen winzigen Teil des Ganzen. Es geht damit los, dass Elizabeth unter falschem Namen an den goldenen Hof kommt und somit schon das erste Geheimnis hat, was nicht ans Licht kommen darf. Es gibt nur eine Person, die davon weiß, und die hat selber ein dunkles Geheimnis, welches Elizabeth nach kurzer Zeit am Hof herausfindet. Somit entsteht ein Bündnis zwischen den beiden.

Was aber dann alles passiert, ist ziemlich viel und es geht ab der Hälfte des Buches nur noch nebensächlich um Liebe und den Sieg am Hofe. Es geht viel um das Leben in der Gesellschaft dort. Um die Umstände, um den Umgang mit Frauen. Schon allein der Grundgedanke, dass Frauen aus anderen Ländern ausgebildet und an den best bietenden verkauft werden, gibt viel Diskussionsstoff, auf den aufgebaut wird. Im Verlauf schwenkt das Ganze dann noch ins bedrohliche und abenteuerliche um, sodass es am Ende um Leben und Tod geht.

Ich kann aber nicht sagen, dass das Buch schlecht ist oder mir die Handlung nicht gefallen hat. Aber nach so vielen Büchern wie Selection, erwartet man als Leser so etwas nicht und ist dann vielleicht ein bisschen perplex. Ich fand die Wendungen klasse, Spannung ging nie verloren, man war immer mit dabei und hat alles hautnah miterlebt. Ich hatte auch das Gefühl, dass sich das Buch über eine sehr lange Zeit zieht und hat mich somit sehr an die Bücher von Sarah Lark erinnert, wo die Protagonisten auch sehr viel in kurzer Zeit erleben. Ein toller Auftakt, den ich eventuell weiter verfolgen werde.

Fazit

"The Promise - Der goldene Hof" bietet einen Auftakt, der in eine ganz andere Richtung verläuft als ich und wahrscheinlich auch viele andere angenommen haben. Nach einer ganzen Weile Pause zwischen dem Lesen und dem Schreiben meiner Rezension, muss ich aber sagen, dass es mir doch ziemlich gut gefallen hat. Zwischendurch gab es zwar einige Längen, aber die fallen nicht schwer ins Gewicht. 4/5 Punkte.