hatte etwas mehr erwartet

Ernte an Wegen, Wiesen und Wäldern -

Ernte an Wegen, Wiesen und Wäldern
von Christiane Leesker

Christiane Leesker und Vanessa Jansen stimmen zu Beginn des Buches mit ein paar Fotos von Wildpflanzen ein, deren Blätter, Blüten, Beeren, Früchte oder Nüssen und auch Pilzen zubereiten und essen kann. Im begleitenden Text werden noch weitere Pflanzen nur namentlich erwähnt, da sie in den Rezepten nicht verwendet werden.

Die Autorinnen stellen klar, dass es sich hier um kein Bestimmungsbuch handelt und man die verarbeiteten Pflanzen absolut sicher kennen sollte oder auf deren Verarbeitung verzichten solle um keine giftigen Doppelgänger zu erwischen. Ganz offensichtlich richtet sich das Buch an diejenigen, die sich mit dem Sammeln von Wildpflanzen auskennen, wobei ich dann allerdings etwas unbekanntere Repte erwarten würde und nicht fast ausschließlich alte Bekannte.

Das Buch ist reichlich bebildert; zu jedem Rezept findet sich ein ganzseitiges Foto der fertigen Speise, auf der gegenüberliegenden Seite findet sich das Rezept. Zwischendurch eingestreut lockern ein paar doppelseitige Fotos, beispielsweise von Gänseblümchen, Sanddorn oder einer Pilzgruppe das knapp 120 Seiten starke Buch auf. Die 40 Rezepte sind gut erklärt und lassen sich recht einfach nacharbeiten. Es finden sich beispielsweise Rezepte für Bärlauchknospenkapern, Bärlauch-Pesto mit Sonnenblumenkernen, Butterbrot mit Blüten belegt, Wildkräutersalat, Girschtarte, Wildkräuterbutter, Holunderblütensirup, ausgebackene Hollerblüten, Löwenzahnhonig, Löwenzahnsalat mit Frisee oder die allseits bekannte Waldmeisterbowle. Ich muss gestehen, dass ich da ein bisschen mehr erwartet habe, würde das Buch allerdings auch nicht unbedingt jenen empfehlen, die keinerlei Erfahrung im Wildpflanzensammeln haben und deshalb mit einem Bestimmungsbuch losziehen müssten. Den Buchtitel finde ich irreführend, denn um die Ernte geht es eigentlich kaum.