Hatte mir etwas anderes erwartet

Mondscheinjunge - Carla Buckley

Mondscheinjunge
von Carla Buckley

Der Klappentext und das Cover hatten meine Aufmerksamkeit geweckt. Der Klappentext klang für mich sehr interessant, aber ich habe durch den Klappentext etwas anderes erwartet, als das, was ich bekommen habe.

Psychologischer Spannungsroman? Hm, entweder verstehe ich darunter etwas ganz anderes oder das Genre passt so überhaupt nicht zu dem Buch, denn der Inhalt dreht sich viel mehr um die Nachbarstochter Amy und ihr Verschwinden, sowie um die Gedankenströme von Eve und David. Tyler`s Sicht und sein Charakter hätten mich viel mehr interessiert. Wie er mir seiner Krankheit umgeht oder nähere Details über sein Leben in der Nacht usw. Ich hätte mir mehr über das Thema XP Kinder gewünscht, aber auch nach dem Klappentext nach, mehr von Tyler`s Schnüffelei und Co.

Der Schreibstil ist zwar verständlich, locker und flott, aber die Handlungen sind mir teilweise echt zu viel gewesen, denn mir kam und kommt es so vor, als hätte man vieles in dieses Buch gestopft, das meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen. Was interessiert den Leser, ob Renee nun heiratet oder nicht? Warum und wann sie ihre Sachen von ihrem Ex holt? Sie hat mir der Geschichte rein gar nichts zu tun. Dies ist nur ein kleines Beispiel von einigen.

Der Spannungsbogen verliert sich durch die einige Perspektiven und Handlungen, sowie Szenen extrem und es wird sehr schnell klar, warum Amy verschwunden ist und wer die Schuld daran trägt. Das Ende hätte anderes ausfallen können und war für mich dann überraschend und zu schnell.

Mein Fazit: Auf keinen Fall ein psychologischer Spannungsroman oder Thriller, denn hier handelt es sich mehr um ein Drama und leider viel zu sehr auf Eve und Amy bezogen. Der Charakter Tyler wäre sehr viel interessanter gewesen und man hätte mehr daraus machen können. Die Idee über einen Jungen mit XP finde ich toll, aber war hier in diesem Buch nicht wirklich ausgereift. Schreibstil in Ordnung, Spannungsbogen mittelmäßig, Charaktere sehr gut, aber Handlungen und Perspektivenwechsel waren mir zu viel des Guten. Weniger wäre hier viel mehr gewesen. Ganz okay!