Hatte mir mehr erhofft

Engelsschatten 1: Gejagte des Himmels - Leni Wambach

Engelsschatten 1: Gejagte des Himmels
von Leni Wambach

Cover;
Passt in den Pastelltönen und mit einem blonden Mädchen wirklich gut zur Geschichte und dem Angesprochenen Setting dieser.
Es wirkt verträumt und lädt direkt in die Geschichte ein.
Nachdem ich bereits einen anderen Titel der Autorin gelesen habe, der mir gefallen hatte, bin ich auf diesen gestoßen und wollte ihn auf Grund der Thematik, die man seltener in Büchern findet, sofort lesen.

Leider kam dieses Buch bei weitem nicht an das andere Werk heran, aber von vorne.
Die Geschichte wird aus der jeweiligen "Ich-Perspektive" von Maggie (Magdalena) und Eresz beschrieben. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten, leider bleiben diese meistens aber recht oberflächlich.
Maggie lässt sich sehr schnell überzeugen, handelt impulsiv und denkt wenig nach.
Der Klappentext beschreibt grob die ersten zwei / drei Kapitel, es passiert wahnsinnig schnell. Maggie belauscht ein Gespräch, macht sich kaum Gedanken und flieht sofort.
Eresz nimmt Maggie bei sich auf und schnell wird klar, dass Maggie kein gewöhnlicher Engel ist. Dies wurde wirklich sehr schnell klar und Maggie hinterfragt es kaum. Hier wurde Potential verschenkt und die Protagonistin erscheint etwas wankelmütig und naiv.

Ich hätte mir grade am Anfang viel mehr Erklärungen und Einführungen in die Welt der Engel gewünscht, Andeutungen über frühere gefallene Engel oder die Strafe. Maggies Leben im Himmel. All das kam viel zu kurz, was ich sehr schade fand. Dadurch hatte ich das Gefühl in eine Geschichte geworfen worden zu sein, die bereits eine Vorgeschichte hatte.
Allgemein konnte mich die Geschichte jedoch abholen, das ungewöhnliche Thema hielt mein Interesse wach, ich hätte mir nur immer mal wieder mehr Erklärungen an der einen Seite und mehr Hinterfragen und Hinweise auf der anderen gewünscht, damit mehr Spannung aufkommen konnte.

Maggie und Eresz werden von den Engeln des Himmels verfolgt und müssen eine Lösung finden, ihnen zu entkommen.
Das offene Ende dieses Buches schafft es, dass man wissen möchte, wie es weiter geht, trotz der angesprochenen Schwächen der Geschichte,

Das eBook endet bereits bei 89% , was ich als sehr früh empfand, (dies führt zu keinem Abzug, ist lediglich eine Information) und anschließend folgen Leseproben und Werbung für andere Titel.
Fazit:
Eine interessante Grundidee, die etwas mehr Spannung vertragen könnte, eine Welt die mehr Einführung braucht und insgesamt eine solide Geschichte über einen Engel und einen Dämonen, bei der uns in Band zwei hoffentlich noch die ein oder andere Überraschung erwarten wird.