.. hatte mir mehr erhofft

Die Karte -

Die Karte
von Andreas Winkelmann

Ich habe bereits einige Winkelmann-Werke gelesen und zuletzt konnte mich „Der Fahrer“ als Hörbuch begeistern. Deshalb freute ich mich ganz besonders auf den neuesten Fall mit Jens Kerner und Rebecca Oswald.

Nach „Haus der Mädchen“, „Die Lieferung“, „Der Fahrer“ ist dies nun Band 4 aus der dieser Ermittlerreihe. Die Cover sind alle ähnlich aufgebaut und passend aufeinander abgestimmt.

Die Joggerin Eva Probst geht regelmäßig ihrer Leidenschaft dem Joggen nach und teilt ihre Zeiten und Laufstrecken via Fitnesstracker-App in der Community. Sie liebt es sich den anderen Sportlern mitzuteilen und motiviert sich dadurch. Doch genau dieses Tracken scheint ihr wohl zum Verhängnis geworden zu sein, denn sie wird bei einem ihrer regelmäßigen Läufen brutal ermordet. Es scheint wohl unter den Community-Mitgliedern auch ein Mörder zu sein, der seine Opfer gezielt auswählt… denn Eva ist erst der Beginn….

Von Beginn an ist mächtig Power in der Story und es fordert vom Leser volle Konzentration, denn die ersten rund 100 Seiten sind voller wichtiger Informationen und Ereignisse.

Winkelmann schreibt wie gewohnt zum Miträtseln und führt den Leser gekonnt auf falsche Fährten, denn es gibt natürlich wie gewohnt von ihm mehrere Handlungsstränge. Dies war auch der Grund warum meine Begeisterung dann im Laufe der Story nachließ, denn für mich waren es persönlich zu viele und auf das eigentliche Thema des „Trackings“, was mich persönlich als Joggerin begeisterte, war am Ende zu wenig der Focus gelegt.

Auch die Auflösung des Falls war für mich nicht schlüssig und zu „abrupt“ abgearbeitet.

Mein Fazit:

Ein Winkelmann, der super begonnen allerdings zum Ende doch sehr geschwächelt hat…. vielleicht sollte die Serie um Kerner und Oswald langsam enden!

Für mich deshalb „nur“ 3 Sterne!