hatte seine Längen, aber dennoch spannend und fesselnd

Helles Land -

Helles Land
von Mary E. Garner

Klappentext
Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meine Meinung
Das Cover ist ein absoluter Traum und ein richtiger Eyecatcher. Es hat mich sofort angesprochen, sodass ich gar nicht anders konnte, als mir das Buch näher anzusehen. Noch dazu habe ich von der Autorin bereits die Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter" gelesen und geliebt, weshalb ich schon richtig neugierig darauf war, was sie dieses Mal für eine Welt erschaffen hat.

Den Einstieg fand ich schon sehr stimmungsvoll, magisch und mystisch. Ich konnte dadurch schon direkt in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Schnell werden auch viele Fragen laut und ich habe begonnen, mitzurätseln und herauszufinden, was geschehen ist bzw was hier für ein Spiel gespielt wird. Dadurch konnte mich die Geschichte auch fesseln und es wurde Spannung aufgebaut. Obwohl aber die Neugier aufgrund der zahlreichen, aufgeworfenen Fragen geweckt war, war der Anfang auch sehr ruhig, dass ich fast schon gesagt hätte, dass sich die Geschichte zieht. Die Autorin schreibt hier sehr bildhaft – was auch wirklich grandios war – aber dadurch mangelte es der Geschichte einfach sehr an Tempo und es wurde etwas träge. Die Handlung kam für meinen Geschmack an den Stellen etwas zu kurz und mir wurde das dann über die Seiten hinweg ein bisschen zu viel. Zum Ende hin hat sich dann das Blatt noch mal gewendet und es wurde temporeicher und die Geschichte hat etwas Schwung bekommen.
Ebenso fand ich es toll gemacht, dass ich einfach nicht sagen konnte, wem man trauen kann und wem nicht und, welche Absichten die jeweiligen Protagonisten haben. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hatte ich einfach nur jeden verdächtigt. Das war von der Autorin wirklich grandios gemacht und hat natürlich für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt. Gleiches gilt auch für die unerwarteten Wendungen, die mich überrascht und begeistert haben.

Clay ist eine sehr einzigartige Protagonisten und ich fand sie einfach sehr sympathisch. Ihre Gedankengänge und, wie wir aus ihrer Perspektive die ganze Welt erleben, finde ich einfach nur toll und sehr gelungen. Ebenso hat mir gut gefallen, dass sie eine erwachsene, junge Frau ist, die mit beiden Beinen schon im Leben steht. Sie kam sehr lebendig und authentisch rüber und ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.
Auch die anderen Protagonisten haben mir gut gefallen. Sie waren alle sehr individuell gezeichnet und bei vielen konnte ich bis zuletzt nicht sagen, ob man ihnen trauen kann oder nicht. Das war wirklich gelungen und hat mir gut gefallen.
Generell hat hier auch einfach die Harmonie und Dynamik zwischen den Protagonisten gestimmt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er war sehr bildhaft und stimmungsvoll, sodass ich wirklich gut in die ganze Welt und die Geschichte eintauchen konnte. Leider ist dadurch, wie schon erwähnt, die Handlung ein bisschen zu kurz gekommen.
Dennoch war das ganze Setting, das Worldbuilding und die Atmosphäre in der Geschichte einfach nur großartig und wirklich gelungen, sodass ich auch einfach immer mehr darüber erfahren wollte. Die Stimmung war magisch, mystisch und ein bisschen geheimnisvoll. Die Mischung war einfach einzigartig und stimmig. Auch die Gefühle und Emotionen kamen richtig gut rüber, sodass ich mich auch gut in Clay einfühlen konnte.

Alles in allem eine Geschichte, die von der Stimmung, dem Setting und den Protagonisten lebt und die Geschichte dadurch etwas gebraucht hat, um Fahrt aufzunehmen. Dennoch konnte mich das Gesamtpaket letztlich überzeugen und mitreißen.