Hatte viel Spaß beim Lesen

Der Held ohne Klasse 1 -

Der Held ohne Klasse 1
von Nanae Akio

Der Manga hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Thematisch greift er auf einige grundlegende Fantasyinhalte zurück. Es gibt Dungeons, Fähigkeiten, Fantasywesen. Das Magiesystem der Welt basiert auf Klassen, in die die Menschen durch den Segen der Göttin eingeordnet werden. Je nach Klasse entwickeln diese dann auch unterschiedliche Fähigkeiten, z.B. den Schwertkampf. Auch innerhalb der Klassenarten gibt es Abstufungen nach Stärken. In den Hauptstädten scheint dieses System von noch größerer Bedeutung zu sein, da sich dort auch Gilden gebildet haben, die nicht nur Aufträge annehmen sondern auch in Wettkämpfen gegeneinander antreten. Protagonist Arel hat bei der Segenszeremonie jedoch Pech und wird als klassenlos eingestuft. Zum Glück gehören seine Eltern beide sehr starken Klassen an und so lernt er dennoch einiges von Ihnen.

Das Prinzip des Mangas ist sehr einfach zu verstehen und sehr unterhaltsam. Die Charaktere sind teilweise noch etwas blass, jedoch gibt es einen coolen Twist, den ich nicht gleich verraten möchte. An einigen Stellen musste ich den Fanservice betreffend die Augen verdrehen und auch einige Klischees werden hier offen bedient. Dennoch hatte ich echt Spaß beim Lesen und war positiv überrascht, wie gut die Handlung trotz ihrer Schlichtheit funktioniert hat. Alles in allem finde ich der Titel hat durchaus Potenzial und ich werde ihn auf jeden Fall weiterverfolgen.

Instagram: @sandrasmangas