Hatte wohl zu hohe Erwartungen! - Hörbuchrezension

Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells

Tagebuch eines Killerbots
von Martha Wells

Anmerkung: Ich habe das Hörbuch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Hinweis: Dieses Buch besteht aus 4 einzelnen Novellen.

Meinung:

Pro Argument:

Das Konzept, mit dem Killerbot als Protagonisten, ist ein solides Fundament für viele verschiedene Ideen (Plottechnisch, aber auch in Sachen Moral etc.). Es war auch interessant wie menschlich, aber gleichzeitig auch roboterartig der Killerbot war. Das Konzept hat die Autorin gut umgesetzt.

Die große Gesamtgeschichte hinter den Novellen klingt interessant, stand aber weniger im Vordergrund.

Die 4. Novelle hat mir am besten gefallen, da der Plot sich weiter entwickelt hat und bekannte Charaktere wieder auftauchten.

Kontra Argumente:

Insgesamt kamen die Novellen mir repetitiv vor. Grob ist in jedem dasselbe passiert (ähnlicher Ablauf mit ähnlichen Ereignissen) und dementsprechend erfüllten die neuen Charaktere immer bestimmte Stereotypen, damit wieder ähnliche Sachen passieren können.

Ich war leider nie begeistert von dem Hörbuch, aber es war auch nicht langweilig. Mehr Informationen zu der SciFi-Welt haben mir z.B. etwas gefehlt.

Fazit:

Ich habe etwas anderes von diesem Hörbuch erwartet, da ich schon einiges gehört und wohl ein falsches Bild davon bekommen habe. Meine Erwartungen waren scheinbar zu hoch. Es war okay, nicht mehr und nicht weniger. Daher habe ich 3 Sterne vergeben.