Haus der Fantasie 3: tolle Entspannungs-CD, die durch die vielfältigen Themen und die angenehme Erzählstimme überzeugt

Dein Haus der Fantasie - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen. Tl.3, 1 Audio-CD - Tobias Diakow

von Tobias Diakow

Klappentext:

Mit der CD erleben Kinder ab 3 Jahre und auch Erwachsene Abenteuer- & Fantasiereisen zum Entspannen, Einschlafen und Träumen. Der dritte Teil der Entspannungsserie bietet sieben besondere Geschichten. Sie regen wie schon in den ersten beiden beliebten Teilen die Fantasie an und geben innere Ruhe.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Dein Haus der Fantasie 3: Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen“ die Zeichnung eines Hauses sowie eines Bootes und ist überwiegend in Blautönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Hintergrundfarben sehr mag und sie zudem sommerlich wirken. Ich finde auch die Zeichnung an sich gelungen und mag, dass sie ungewöhnlich ist. Ich hätte sie mir aber etwas kindgerechter und mit vielleicht noch einer etwas kräftigeren Farbgestaltung gewünscht. Sehr schön dagegen finde ich, dass man auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich um den dritten Teil der Reihe handelt.

Auch der Titel gefällt mir gut und ich mag, dass auch er zeigt, dass dieses Hörbuch Teil einer Reihe ist. Überzeugen kann mich auch der Untertitel, der genau die Zielsetzung der CD benennt, sodass man sofort weiß, was die CD bezwecken möchte.

Der Klappentext ist ebenfalls passend und auch von der Länge her angemessen, sodass er neugierig auf die verschiedenen Geschichten der CD macht.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Hören der CD animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich mochte bereits den zweiten Teil der Reihe sehr gerne, weshalb ich auch neugierig auf die neuen Geschichten war, die mich ebenfalls wieder sehr überzeugen konnten.

Die CD besteht dabei wieder aus mehreren verschiedenen Erzählungen, die aber alle durch das Haus der Fantasie miteinander verbunden sind. Schön fand ich wieder, dass die verschiedenen Geschichten sehr unterschiedlich und abwechslungsreich sind, sodass meiner Meinung nach für jeden Hörer etwas passendes dabei ist. Besonders schön fand ich dabei die Geschichte „Der Adler“, die einem das Gefühl des Fliegens sehr schön vermittelt hat. Aber auch die anderen sechs Erzählungen sind interessant gestaltet gewesen und haben mich gut unterhalten.

Überzeugen konnte mich dabei auch wieder, dass man als Hörer so unmittelbar angesprochen wird und dadurch wirklich in die Geschichten eintauchen kann. Ich finde auch, dass die Zielsetzung des Hörbuches gut erfüllt wird und die Erzählungen auf jeden Fall zur Entspannung beitragen können, sodass ich die Geschichten auch sehr gut als Anregung für Fantasiereisen etc. empfehlen kann.

Die Sprache des Hörbuches ist wieder sehr flüssig und ich konnte den einzelnen Geschichten gut folgen und sie mir auch gut bildlich vorstellen. Ich finde auch, dass das sprachliche Niveau für Kinder sehr angemessen ist und ich denke, dass auch sie die Handlungen sehr gut verstehen können.

Der Sprecher konnte mich ebenfalls wieder überzeugen, da er die Geschichten sehr ruhig und verständlich vorträgt. Ich empfand seine Stimme als sehr angenehm und ich habe den Erzählungen dadurch sehr gerne zugehört.

Schön fand ich auch, dass die Geschichte immer wieder mit Musik unterlegt wurde, die sehr passend war und welche die einzelnen Erzählungen sehr stimmig abgerundet haben.

Fazit:

Eine tolle Zusammenstellung von verschiedenen Geschichten, die auf jeden Fall zum Entspannen beitragen können und die mich vor allem auch durch die angenehme Erzählweise überzeugen konnten. Ich kann auch diesen Teil der Reihe wieder sehr empfehlen, vor allem da die Erzählungen auch erneut wieder sehr abwechslungsreich sind.

Autor:

Tobias Diakow ist Schauspieler und Synchronsprecher aus Hamburg. Er spricht z.B. Karl Vierstein bei TKKG und Leo bei Bob der Baumeister und dreht regelmäßig für deutsche Fernsehproduktionen. Die Geschichten für dein Haus der Fantasie wurden von seinen Erfahrungen als Papa und Vorleser inspiriert.

Allgemeine Infos:

Titel: Dein Haus der Fantasie 3: Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen

Autor: Tobias Diakow

Verlag: Froschtatze Media