Rezension

Hausbau mit bergmannscher Unterstützung

Das Dach muss vor dem Winter drauf - Renate Bergmann

Das Dach muss vor dem Winter drauf
von Renate Bergmann

Bewertet mit 4 Sternen

Bei Stefan und Ariane kündigt sich Nachwuchs an. Die kleine Lisbeth bekommt ein Geschwisterchen. Da wird es in der kleinen Wohnung schnell mal eng. Tante Renate hat die Idee: ein Haus muss her. Sie besitzt noch ein Grundstück und unterstützt die jungen Leute beim Bau des Eigenheims. Für sie wird eine kleine Einliegerwohnung eingeplant, die sich später mal nutzen kann.
Und dann geht's ans Werk: vom Bauantrag, Kredit, Architekt, neugierige Nachbarn, fleißige Handwerker und die Rentnertruppe, die bei allem unterstützt. Geschmäcker sind verschieden, das macht die ein oder andere Szene unterhaltsam. Der Leitspruch wird zum Titel, man trifft viele alte Bekannte wieder und eine Vielzahl unterhaltsamer Anekdötchen machen das Buch zu einem spannenden Werk. Zum Ende hin geht's mir etwas schnell und so ganz ist der Bau auch noch nicht fertig, denn sind sie noch nicht eingezogen - das finde ich schade.

Fazit: wieder mal ein unterhaltsames kurzweiliges Werk