Haut mich nicht vom Hocker

Spiel der Lügner -

Spiel der Lügner
von Clare Mackintosh

Klappentext:
„Großbritannien hat eine neue TV-Sensation: In der Reality-Show »Exposure« stellen sich sieben völlig Fremde in den walisischen Bergen einem Wettbewerb. Auch Detective Ffion Morgan schaut zu, denn die Show wird ganz in der Nähe ihres Heimatdorfes aufgezeichnet, und ihre Postbotin ist eine der Kandidatinnen.

Die Teilnehmer der Show erfahren allerdings erst jetzt, worauf sie sich eingelassen haben: Jeder von ihnen hütet ein Geheimnis, das sein oder ihr Leben verändert hat. In dem teuflischen »Spiel« geht es um nichts Geringeres, als die Geheimnisse der Kontrahenten ans Licht zu bringen – live auf Sendung!

Schon in der ersten Nacht verschwindet ein Kandidat spurlos, offensichtlich in Panik. Als die Show immer weiter aus dem Ruder läuft und schließlich die erste Leiche auftaucht, steckt Ffion Morgan mitten in einer verzwickten Mord-Ermittlung: Jeder ihrer Verdächtigen hat ein Alibi – und ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt.

Nur gut, dass der Fall sich nach England ausweitet, wo Detective Leo Brady nur zu gern seine Hilfe anbietet …“

Fazit:
Leider bin ich ums verrecken nicht mit der Protagonistin zurechtgekommen. Ihre Art hat mir einfach nicht gepasst.
Ich fand sie unsympathisch, schroff und nicht mal ansatzweise feinfühlig. Diese Tatsache hat mir den Spaß an der Geschichte genommen.
Zudem mochte ich den Perspektivenwechsel nicht. Ich hatte nicht das Gefühl als hätte ich irgendeinen Vorsprung dadurch - das Miträtseln hatte ich dann also relativ schnell aufgegeben. Die Erzählung zu den familiären Verhältnissen hat mich ebenso wenig angesprochen. Einzig die Einblicke aus Sicht der Teilnehmer haben mich gereizt dranzubleiben.
Ein paar dramatische Szenen konnten einiges herausreißen, mich jedoch nicht komplett vom Hocker hauen.

Vielleicht hätte ich das Ermitllerduo lieber schon im ersten Band kennenlernen müssen. Ich weiß es nicht!