Hawelka & Schierhuber in Hochform

Das letzte Achtel - Günther Pfeifer

Das letzte Achtel
von Günther Pfeifer

Der vierte Fall für Hawelka & Schierhuber ist wieder mal brisant. Ein Spaziergänger findet auf einem Feld bei Retz die Leiche eines Mannes, umringt von 37 Vogelkadavern, genauer gesagt handelt es sich bei den Vögeln um Rohrweihen, die zur Gattung der Greifvögel gehören. Schober meldet seinen Fund, doch kurz darauf sind die Vögel verschwunden, nur die Leiche liegt noch auf dem Feld. Hofrat Zauner, von allen nur "der Erzherzog" genannt, seines Zeichens Chef von Hawelka & Schierhuber, beruft seine besten Männer auf eine Undercovermission nach Retz ins Weinviertel. Keiner soll davon wissen, doch wie immer ist das Auskunftsbüro Berlakovic bestens informiert.

Was Hawelka & Schierhuber in diesem Fall erleben ist filmreif. Als die beiden ihre heimlichen Ermittlungen in Retz beginnen, getarnt als Journalisten, ahnen sie nicht, dass sie sich auf dieser Mission in große Gefahr begeben. Zu wenig Informationen, kein wirklicher Ansatzpunkt, ein Retzer Original, welches nicht wirklich in Freund oder Feind einzuordnen ist und ein Gegenspieler machen die Nachforschungen äußerst schwierig. Doch die Mordbuben sind erfinderisch und wurschteln sich durch, kommen dem Geheimnis um den Toten vom Feld aber nur stückweise näher. Davon abgesehen, stoßen sie auf eine viel größere Geschichte, die das beschauliche Örtchen Retz bedroht.

Günther Pfeifer beschreibt die Szenerie so anschaulich, dass man meint, den beiden sympathischen Protagonisten direkt über die Schulter zu schauen. Hawelka & Schieri laufen zu Hochform auf und der sonst so schweigsame Schierhuber mutiert sogar zur Plappertasche. Ich habe gestaunt. Mein Highlight war in diesem Teil das Auskunftsbüro Berlakovic, denn Herta hat hier ihren großen Auftritt und steht ihren Mordbuben tatkräftig zur Seite bei den Ermittlungen. Besonders spannend wird es, als Hawelka & Schieri ins Kellerlabyrinth, in die Unterwelt von Retz müssen. Was dort passiert, wird aber nicht verraten ;-)

Ich bin ein Fan der Reihe, liebe das Lokalkolorit, die Mundart und die schrägen Protagonisten, die so einzigartig sind. Auch in Retz gibt es wieder jede Menge schrullige Nebendarsteller, viel Situationskomik und Spannung, bis der Fall gelöst wird. Ich habe jede Seite genossen und fühlte mich bestens unterhalten. Hawelka & Schierhuber sind einfach Kult, ich würde mir echt wünschen, dass diese Reihe verfilmt wird.

Fazit: Beste Krimiunterhaltung mit viel Lokalkolorit, Spannung und Humor. Für Fans von Österreich-Krimi wärmstens zu empfehlen.