Hazel Wood

Hazel Wood - Melissa Albert

Hazel Wood
von Melissa Albert

Auf Hazel Wood war ich sehr gespannt, es gab so einige begeisternde englische Stimmen zu diesem Buch. Das Cover finde ich auch richtig ansprechend und auch passend. Außerdem fand ich den Klappentext recht mysteriös und hatte keine Ahnung was mich bei dem Buch erwartet.

Und so ging es mir auch immer wieder beim Lesen. Oft habe ich eine Idee, in welche Richtung die Handlung geht, natürlich vermag es ein guter Autor auch mich dann zu überraschen. Aber hier hatte ich wirklich keine Ahnung, ich dachte immer wieder " Ach dahin geht die reise" nur, um dann festzustellen, dass es doch ganz anders wird.

Der Schreibstil von Melissa Albert ist sehr eigenen, ein bisschen mystisch und auch künstlerisch. Er passt sehr gut zur Handlung und Grundstimmung in dem Buch. Ich habe mich nur schwergetan, so richtig in das Buch abzutauchen. Ich war immer nur ein Beobachter von außen, war nie wirklich mit dabei. Wobei dies vielleicht gar nicht so schlecht war, denn es geht ziemlich düster und brutal zur Sache in Hazel Wood. Ein paar Mal war ich da echt erschrocken. Ich persönlich wäre nicht freiwillig ins Hinterland gegangen.

Die Charaktere gingen mir nicht wirklich nahe. Sie wurden zwar gut beschrieben, aber für mich waren sie nicht greifbar. Ich habe nicht mit ihnen mitfühlen können. Sondern habe sie eher distanziert wahrgenommen. Dies und das nicht in die Geschichte finden, haben mir etwas den Lesespaß genommen. Dafür ist die Idee der Geschichte sehr originell und auch ihre Umsetzung. Wer düstere Märchen mag und mal etwas anderes Lesen möchte, der liegt hier sicherlich gut.

Fazit:
Ich war sehr gespannt auf Hazel Wood und dann doch etwas enttäuscht, weil ich einfach nicht in die Geschichte finden konnte. Der Stil der Autorin ist künstlerisch und düster. Die Geschichte besonders und mit vielen angereichert, was Märchenfans gefallen wird. Mich konnte es nicht völlig überzeugen und doch habe ich die reise ins Hinterland genossen, dort verweilen möchte ich aber nicht. Es ist kein sehr freundlicher Ort......