Rezension

He-Man gegen Superman

He-Man und die Masters of the Universe vs. Injustice - Tim Seeley, Freddie E. Williams II

He-Man und die Masters of the Universe vs. Injustice
von Tim Seeley Freddie E. Williams II

Bewertet mit 5 Sternen

Superman hat sich die Erde unterworfen. Mit Hilfe von Wonderwoman und des gefangenen Batman herrscht er mit eiserner Hand. Batmans Sohn Damian bittet He-Man um Hilfe, denn Magie ist weiterhin Supermans Schwachpunkt. Doch während He-Man der Erde zur Hilfe eilt, greift Darkseid Eternia an – und auch Skeletor mischt kräftig mit.

Ein ungewöhnliches Crossover mit einem düsteren Setting. Superman und Wonderwoman als eiskalte, skrupellose Diktatoren sind äußerst gewöhnungsbedürftig. Von den gängigen Charaktergestaltungen muss man sich hier verabschieden. Außerdem ist die Geschichte verlustreich. Nichtsdestotrotz fesselt sie von der ersten bis zur letzten Seite. Ihre Komplexität lässt manchmal befürchten, dass bei den gerade mal knapp 150 Seiten der rote Faden verloren geht, Erzählstränge nicht richtig ausgearbeitet werden oder die Logik auf der Strecke bleibt, aber das ist nicht der Fall. Dazu hält der Comic zeichnerisch die perfekte Balance zwischen Nostalgie und Modernität.

Ein rasantes Crossover mit Injustice, bei dem nicht nur He-Man-Fans auf ihre Kosten kommen. Spannend, originell und immer für eine Überraschung gut. Beste Comic-Unterhaltung!