Heartless 2

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin - Sara Wolf

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
von Sara Wolf

*Keine Spoiler zu Band 1*

Schon Band 1 der Fantasy Trilogie von Sara Wolf hat mir richtig gut gefallen und so habe ich mich sehr auf die Vorsetzung gefreut. Band 1 endete mit einem bösen Cliffhanger und ich war richtig gespannt wie es weiter geht mit Zera und den anderen.

Band 2 fängt dann auch nahtlos da an, wo Band 1 geendet hat. Man ist als Leser wieder vollkommen im Geschehen. Ich habe zwar etwas gebraucht, bis ich nach einem Jahr Pause zwischen den Bänden, wieder alles präsent im Gedächtnis hatte. Aber die Autorin bringt geschickt die vergangenen Ereignisse ein, sodass ich bald wieder alles genau vor Augen hatte.

Durch den bildhaften, aber nicht zu überladenen Schreibstil von Sara Wolf hatte ich beim Lesen ein vorzügliches Kopfkino. Ich konnte mir wie auch schon in Band 1 alles wieder richtig gut vorstellen. Besonders mochte ich, dass es nicht nur Menschen, Herzlose und Hexen gibt, sondern auch andere "Wesen". Allgemein, wie die Welt aufgebaut war, mit ihren Besonderheiten. Man hatte nicht das Gefühl, alles schon zig Mal gelesen zu haben. Die Idee mit den Herzlosen ist nach wie vor genial. Wie sie ohne ihr Herz überleben, zu Marionetten werden und diese Glut in sich spüren. Vergessen, wer sie waren und doch diese Sehnsucht nach ihrem alten Leben spüren.

Doch am besten fand ich die Dialoge. Mit Zera hat die Autorin eine so geniale Protagonistin geschaffen, ich liebe sie einfach. Ihr Humor ist so göttlich. Sie hat eine sehr sarkastische Art und sagt einfach was sie denkt, andauernd, egal ob die Situation unpassend ist. Doch dadurch, dass aus der Ich-Perspektive von ihr erzählt wird, bekommt man auch einen Einblick in ihre Gedanken. Und sie ist nicht immer so tough, wie sie sich gibt. Was sie zusätzlich sympathisch macht. Aber auch die Nebencharaktere wie Lucien oder der Beneather Malachite wissen zu überzeugen. Mittlerweile sind mir die Charaktere richtig ans Herz gewachsen und man hofft einfach nur, dass alle das Ende erleben bzw. überleben werden.

Natürlich fehlt es Hearless nicht an einer Liebesgeschichte. Wer mich kennt weiß, diese haben bei mir oft keinen leichten Stand. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Autorin die Lovestory auch in Band 2 dezent gehalten hat. Die Gefühle kommen beim Leser zwar sehr gut an, aber sie überladen die Handlung nicht. Und ich habe richtig mitgefiebert. Außerdem finde ich die Darstellung der Gefühle gelungen, da sie authentisch wirken und die Charaktere sich auch selbst reflektieren.

Nun zu Handlung. Wow, trotz der Länge des Buches war ich permanent an den Seiten gefesselt. Besonders gegen Ende wurde es richtig spannend mit einem explosiven Showdown. Aber auch im Verlauf der Geschichte war der Spannungsbogen stramm gespannt. Als Leser konnte man schön miträtseln, da nicht alles offensichtlich war und so was liebe ich ja eh. Nun bin ich wahnsinnig gespannt auf den nächsten Band und würde ihn am liebsten sofort lesen.

Fazit:
Die Idee mit den Herzlosen ist etwas völlig neues für mich und konnte mich schon in Band 1 überzeugen.
Ich liebe Zera und ihre Art, sie ist so unheimlich witzig, schön frech und sarkastisch.
Die Lovestory ist angenehm dezent, geht aber trotzdem unter die Haut und man fiebert mit.
Trotz der über 500 Seiten kommt keine Langeweile auf, ich hing nur so an den Seiten und das Ende lässt den Leser gespannt auf das Finale warten.
Für mich definitiv ein Highlight.