Heartless 2

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin - Sara Wolf

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
von Sara Wolf

DER LANG ERSEHNTE ZWEITE TEIL.
Endlich geht es weiter mit der Geschichte von Zera und Lucien. Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil dieser Trilogie gefreut, der im Ravensburger Verlag erschienen ist.

Die nachfolgende Rezension enthält keinerlei Spoiler zum 2. Teil, jedoch sollte man natürlich den ersten Teil vorab gelesen haben.

Worum geht es?
Prinz Lucien weiß nun, dass Zera eine Herzlose ist und ihm wortwörtlich das Herz stehlen wollte. Er bricht daraufhin die Verbindung zu ihr und meidet den Kontakt. Doch in beiden brennt noch ein Feuer, dass sie immer wieder dazu veranlasst den anderen aufzusuchen. Varia macht Zera ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann: Wenn sie ein uraltes magisches Monster zähmt, erhält sie ihr Herz zurück – und wird endlich frei sein. Ob sie Varia wirklich trauen kann?

Meine Meinung.
Den Mittelteil habe ich persönlich leider als etwas zäh und vor sich hin plätschernd empfunden. Die Stelle ist ein wenig auf der Stelle getreten und ich habe mich gefragt, wann es so richtig losgeht. Mir gefällt die Vorstellung, dass Zera aufgrund einer bestimmten Situation trotz ihres fehlgeschlagenen Auftrags noch eine Chance auf ihr Herz hat. Doch dafür muss sie weiterhin in der Nähe von Lucien sein, was ihr nicht leichtfällt. Schade fand ich vor allem, dass Zera sich aufführt wie eine verwöhnte Zicke ohne Gefühle und das immer und immer wieder. Ich verstehe die Beweggründe dahinter, aber es war mir an manchen Stellen einfach too much. Der Kämpfergeist aus Teil 1 hat mir in manchen Stellen gefehlt, trotzdem finde ich sie immer noch eine unglaublich tolle und starke Protagonistin. Auch wie sie die Aufgabe mit dem Monster immer wieder aufs Neue auf sich nimmt fand ich toll geschrieben. Erhofft hatte ich mir aber irgendwie, dass man mehr über die Verbindung zwischen Lucien und Zera erfährt und sich ihre Bindung verstärken, doch ich denke, darum wird es dann in Teil 3 gehen.

Alles in allem fand ich die Handlung wirklich spannend und auch die Nebencharaktere sind mir allesamt ans Herz gewachsen. Die letzten 100 Seiten war es ein unfassbar mitreißender Showdown! Ich habe so sehr mitgefiebert und das Ende und die ganzen Verstrickungen fand ich persönlich grandios. Die Autorin hat ein wahnsinniges Talent für verstrickte Handlungen, die sich ineinander fügen wie ein Puzzle. Auch die Geschichte um Evlorasin und Zera war sehr stark ausgearbeitet. Man möchte diese Welt, die die Autorin erschaffen hat gar nicht mehr verlassen.

Dass Varia auftaucht und eine größere Rolle spielt fand ich klasse. Ihre Rolle hat nochmal eine ganz neue Wendung in die Geschichte gebracht. Sie ist stellenweise fast größenwahnsinnig und man weiß nicht, ob sie nun wirklich das Richtige tun will, weil es richtig ist oder weil sie an die Macht will. Sie ist für mich eine Komponente, die unberechenbar ist und genau das mochte ich an ihr. Der Cliffhanger am Ende mit Varia lässt mich mit Vorfreude auf das Finale hoffen. Ich bin sehr gespannt, was mich dort erwartet und wie es endet.

FAZIT.
Ich finde diese Reihe und den Schreibstil der Autorin genial. Die ganze Idee hinter den Büchern ist mir sehr ans Herz gewachsen und auch die Charaktere mag ich einfach super gerne. Ich kann es kaum erwarten, das Finale zu lesen und fiebere auf Teil 3 hin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung dieser Bücher.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.