Heather ermittelt wieder

Jackson -

Jackson
von André Milewski

Ich liebe Heather Bishop einfach! Und auch Buch 4 war wieder sowas von genial!

Heather braucht Urlaub, von ihrem Job, von ihrem Freund Lukas der sie nicht besuchen kommen kann, von allem. Was bietet sich besser an als in das ruhige Städtchen Jackson zu fahren um den Vater zu besuchen? Doch Tyler meldet sich nicht, als Heather ankommt ist er unauffindbar und keiner im kleinen Städtchen weiss was passiert sein könnte…

„Jetzt, wo du es sagst“, erwiderte Heather, machte eine kurze Pause und langte in die Innentasche ihres Blousons. „Ja, verdammt sicher“. Sie knallte ihre Polizeimarke mit Schwung auf den Tisch. „Fuck“, zischte der schlaffe Billy.“ (Seite 25)

Heather Bishop ist zurück und ich könnte nicht glücklicher sein! Schon die vorigen 3 Bände mit Heather sind Unterhaltung pur, sie ist einfach eine taffe Polizistin die sich nicht die Butter vom Brot klauen lässt, wobei es weder übertrieben noch weinerlich wirkt. Der Schreibstil ist wieder packend, spannend, hier und damit ein paar humorvollen Anekdoten gespickt und überzeugt auf ganzer Linie. Heather ist einfach für packende Action und Spannung bekannt.

Um sich ein besseres Bild zu machen würde ich die vorigen Bände mit Heather empfehlen, allerdings hat der Autor einen kleinen Rückblick zu Beginn eingebaut dass auch Neulinge mit Heather warm werden können und ein kleines Feedback über sie haben.

Dieses Mal will Heather eigentlich Urlaub machen und sich bei ihrem Vater erholen, aber kaum bei ihrem Vater angekommen steckt sie schon, eher unfreiwillig, in eigenen Ermittlungen wo ihr Vater sein könnte, denn eine Ahnung hat in Jackson keiner. Und auch sonst sind viele, alte Bekannte komisch, argwöhnisch und halten sich mit Informationen und Wahrheiten zurück. Das lässt schon ordentlich Spannung aufkommen und als Leser ist man zu Beginn schon am raten was hinter den Veränderungen in Jackson stecken könnte.

Natürlich gibt es die berühmten Unbekannten, die irgendjemand „Großes“ über die Geschehnisse in Jackson informieren, sie bleiben lange im Dunkeln, aber mit der Zeit wird klar wie tief die Gräben reichen, wer alles käuflich ist obwohl er im Staatsdienst tätig ist. Mit der ein oder anderen Wendung konnte der Autor hier ebenso überraschen.

Dieser Band ist hauptsächlich auf Action ausgelegt, wirkt aber nicht übertrieben oder überladen oder gar oberflächlich. Nein, der Autor hat mit seiner bildhaften Beschreibung wieder ein tolles Setting gesetzt in dem Heather agieren kann und muss. Die Hintergründe und Abgründe kommen stückchenweise, nicht alle, ans Licht und das Ende lässt auf weitere Fälle und Bücher mit Heather Bishop hoffen.

Wer wirklich tolle, thrillerlastige Unterhaltung sucht, der ist bei diesem Autor immer richtig. Klare Leseempfehlung!