Hebt sich etwas von der Masse ab

Geheimer Pakt
von Gabriella Poole

Cassie ist neu an der Dark Academy. Sie ist Stipendiatin und bekommt dies von den Auserwählten deutlich zu spüren. Doch was sind die Auserwählten und was macht sie so besonders? Und warum ist Jessie gestorben? Diesen gefährlichen Fragen versucht Cassie zusammen mit ihrer Freundin Isabell auf den Grund zu gehen.

Cassie ist ganz anders als die anderen der Dark Academy. Sie kommt nicht aus reichem Hause sondern aus einem Waisenhaus, ihr stehen nicht alle Türen offen. Doch durch ihren Besuch bei der Dark Academy soll sich das für sie ändern. Es ist ihre große Chance. Doch recht schnell stellt Cassie fest, daß nicht alles mit rechten Dingen zu geht.
Cassie eigentlich ein ganz normales Mädchen. Sie weiß sich durchzusetzen und tritt für ihre Interessen ein. Doch durch einige der Auserwählten, eine Elitegruppe des Internats, werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt und sie fühlt sich manches Mal auch veräppelt. Doch ist sie so kaltblütig und dreht den Spieß um?

Über die meisten anderen erfährt man nicht so viel wie über Cassie, aber das hätte dem ganzen auch die Spannung und das geheimnisvolle genommen.

Es handelt sich um ein Jugendbuch, daher konnte ich über kleinere Defizite bei der Erklärung der Beweggründe für einzelne Aktionen oder Handlungsweisen hinwegsehen. Die Gefühlswelt jedoch wurde recht ausführlich behandelt und war größten teils auch nachvollziehbar.
Gut gefallen hat mir an diesem Buch, daß es nicht wieder ausschließlich um die große Liebe ging. Natürlich gibt es diese auch aber sie nimmt - zumindest in diesem Teil der Reihe - nicht sehr viel Raum ein. Viel mehr ging es um das Geheimnis um die Auserwählten.
Cassies Reaktion, aber auch die ihrer Mitstreiter, hierauf fand ich etwas unglaubwürdig, aber irgendwie muß die Handlung ja voran kommen,

Ich war angenehm überrascht von diesem Buch. Es kann sich von der Masse der Internatsgeschichten etwas abheben, da nicht die große Liebe des kleinen grauen Mäuschens im Vordergrund stand.