Rezension

Hector auf der Suche nach der Zeit

Hector und die Entdeckung der Zeit - François Lelord

Hector und die Entdeckung der Zeit
von François Lelord

Bewertet mit 4 Sternen

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten

Verlag: Piper (1. September 2007)

ISBN-13: 978-3492049368

Originaltitel: Le nouveau voyage d’Hector. À la poursuite du temps qui passe

Übersetzung: Ralf Pannowitsch

als Taschenbuch, E-Book und Hörbuch erhältlich

 

Hector auf der Suche nach der Zeit

 

Inhalt:

Dem jungen Psychiater Hector fallen in seiner Praxis immer mehr Patienten auf, die Probleme mit der Zeit haben. Den einen vergeht sie zu schnell, den anderen zu langsam. So beginnt er nachzudenken, wie es zu diesen unterschiedlichen Empfindungen kommen kann. Und natürlich macht auch wieder eine Reise, die ihn zu den Inuit führt und später auch nach China.

 

Meine Meinung:

Ich habe nun schon mehrere Bände über Hectors Reisen gelesen und irgendwie ähneln sie sich alle. Das finde ich aber nicht schlimm, denn es ist ja gerade der naive, ein wenig humorvolle Schreibstil, der mir gefällt und die Tatsache, dass wissenschaftliche Dinge mit einfachen Worten erklärt werden. Das Thema ist ja jedes Mal ein anderes.

 

Hectors Überlegungen zur Zeit sind natürlich wieder philosophisch angehaucht und mit vielen Tipps für die Leser versehen, wie man das Beste aus seiner Zeit machen kann.

 

Mir hat das Buch wieder recht gut gefallen.

 

★★★★☆