Heftig

Projekt Orphan
von Gregg Hurwitz

Evan Smoak ist der "Nowhere Man". Ein geflüsterter Name unter Kriminellen, den manche für einen Spuk halten. Er hilft denen, die keinen Ausweg mehr haben. Dies ist seine Art sich seine Menschlichkeit zu erhalten, nachdem er jahrelang unter dem Decknamen "Orphan X" im geheimen Auftrag der US-Regierung getötet hat. Während er einer Jugendlichen hilft, den Fängen eines Mädchenhändlerrings zu entkommen, wird er überwältigt und entführt. Jetzt muss Evan all sein Können aufbringen, um sich selber zu befreien, bevor es zu spät ist … Denn es gilt weiterhin sein 10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben
Das Thema fand ich sehr gut, aber mich hat  die Brutalität gestört, sie war eines der Hauptbestandteile des Buchs. Für mich war es zuviel des Guten. zu´´Verliere nicht deine Menschlichkeit´", dieser Aufforderung will Evan nachkommen aber wie geht das wenn er jeden Täter auf möglichst grausame Art verletzt oder tötet um die Opfer zu befreien.
Die detailreiche Beschreibung war sehr bildlich, man hatte beim lesen die Landschaften, Räume und Menschen direkt vor Augen. Dazu denn aber auch die Verhaltensweisen und Foltermethoden der Protagonisten.
Ich war hin und her gerissen von dem Buch, einerseits hat es mir gut gefallen,zum anderen hätten einige Szenen auch weniger heftig ausfallen dürfen.