Rezension

Heftig, aber gut

Die unterirdische Sonne - Friedrich Ani

Die unterirdische Sonne
von Friedrich Ani

Bewertet mit 4.5 Sternen

Leon, Maren, Sophia, Conrad, Eike und Noah: Sechs Kinder, die in den Keller eines Hauses entführt wurden. Von allen erfährt man im Laufe des Buches die Hintergrundgeschichte, wodurch man sich das Verhalten der jeweiligen Charaktere erschließen kann. Insgesamt handeln die Kinder alle sehr nachvollziehbar und es spannend zu beobachten, wie sie sich verändern und welche Auswirkungen der Keller auf sie hat.
Dieses Buch ist schwer in Worte zu fassen. Es ist krass. Brutal. Heftig. Eindringlich. Intensiv. Gepaart mit einem fesselnden Schreibstil, der ein unglaubliches Kopfkino erzeugt. Man will sich die Augen zuhalten und gleichzeitig weiterlesen. Das muss man erst mal hinkriegen. 
Man kann nicht sagen, dass das Buch gut ist, denn der Inhalt ist so schrecklich, obwohl die Gewalttaten nie direkt beschrieben werden. Aber gerade durch die erzeugten Vorahnungen und Vermutungen gewinnt das Buch einen Zacken Schärfe, weil man nicht weiß, woran man ist. 
Trotzdem oder gerade deswegen ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert.