heftig , aber saugut

Hamburg - Deine Morde. Der Lippennäher - Andreas Behm

Hamburg - Deine Morde. Der Lippennäher
von Andreas Behm

Verlagsinfo, Klappentext

“Hamburg, Frühsommer 2008: Die Menschen verbringen ihre Zeit in den grünen Parkanlagen der Hansestadt. Doch die Leiche einer Frau, deren Lippen zugenäht wurden, raubt der Idylle ihren Charme. Bald darauf wird im Öjendorfer Park eine weitere Frauenleiche gefunden und Hamburgs Einwohner bekommen Panik. Harry Hansen, Kommissar der Mordkommission, vermutet, es mit einem Serienmörder zu tun zu haben. Er und seine Kollegen arbeiten unter ständig wachsendem Druck: die Medien fordern Antworten, ein weiterer Mord soll verhindert werden. Der Täter aber mordet schneller als die Polizei ermitteln kann. Hansen sucht fieberhaft weiter und findet eine neue Spur. Doch damit bringt er nicht nur sich, sondern auch seine Kollegen in große Gefahr. Auch der 2. Fall des bärbeißigen Hamburger Kommissars bietet wieder Krimigenuss vom Feinsten. Die grausame Mordserie führt Ermittler und Leser auf eine spannende Jagd durch die Hamburger Parkanlagen östlich der Alster – und sicherlich wird nicht nur den Einwohnern der Stadtteile Barmbek, Bramfeld und Horn ein Schauer über den Rücken laufen, wenn sie – bisher ahnungslos – an den Schauplätzen der Serienmorde vorübergehen.”

ISBN 9783862820412
Acabus

Was ich über das Buch denke

Der Lippennäher von Andreas Behm ist bereits der zweite Fall für Harald Hansen. In “Die Moral eines Killers” ist Hansen das erste mal auf die Jagd gegangen. Diesen Band werde ich ganz sicher noch nachlesen, da ich das Gefühl habe einiges Wissenswertes über Hansen verpasst zu haben. Nicht das man diesen Teil nicht verstehen würde, alles ist wunderbar schlüssig und abgeschlossen. Aber mir gefällt Hansen uns sein Team, und deshalb werde ich zuerst Band 1 und dann ganz sicher auch noch den dritten Fall “Spion ohne Vaterland” lesen.

Mit Harald Hansen schickt Andreas Behm einen starken, aber auch nicht ganz einfachen Mann auf die Verbrecher los. Hansen ist auch  im Privatleben nicht unkompliziert, das bekommen die Menschen zu spüren, die ihm nahe stehen. Er macht es weder sich noch seiner neuen Familie leicht. Ich kann nicht sagen, dass Hansens Privatleben einen übergroßen  Raum im Buch einnimmt, ich finde es ist für mich genau die richtige Mischung zwischen “Privatleben” und “Ermittlerarbeit”. Wir ihr wisst , mag ich es ja eh wenn den Protagonisten auch ein wenig Raum gegönnt wird…besonders wenn man es mit einer Serie zu tun hat  [;-)]

Zu dem bestehenden Team kommt eine neue Kollegin, Vera Becker. Sie hat einige Semester Psychologie studiert und soll Hansen und Bernstein helfen. Klar dass sie sich erst einmal an die Methoden und die Art von Hansen gewöhnen muss. Doch gemeinsam sind sie ein tolles Team.

Dieses Team muss gegen einen Serienmörder ins Feld ziehen, der es an Grausamkeit nicht mangeln lässt. Er näht seinen Opfern, alles etwas ältere Damen, die Münder zu. Schnell findet sich ein Verdächtiger, doch Hansen traut der Sachlage nicht…

Auch wenn der wahre Täter relativ schnell erkennbar ist, so ist dieser Krimi doch eine absolute Empfehlung. Der Schreibstil ist einfach nur klasse. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen und kann es nur allen Krimiliebhabern wärmstens empfehlen. Auch die Hamburger Gegend ist eindringlich und schön beschrieben.

Ich vergebe 4 Sterne