heftig , aber saugut

Glutopfer, 1 MP3-CD
von Michael Lister

Verlagsinfo, Klappentext

“DER TOD WAR EINE ERLEICHTERUNG
Beim Joggen durch die Wildnis entlang stillgelegter Eisenbahnschienen stösst Daniel Davis auf ein abgebranntes Depot. Im Innern eine verkohlte Leiche. Kurze Zeit später brennt es erneut, und wieder kommt ein Mensch bestialisch in den Flammen um. Spätestens jetzt wird klar, dass ein Serientäter am Werk ist. Sind seine Opfer Teil eines geheimnisvollen Rituals? Agent Samantha Michaels vermutet, dass die Morde religiös motiviert sind. Unterstützung findet sie bei Davis, der die Polizei als Religionswissenschaftler schon öfter beraten hat. Doch der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus, er führt sie an der Nase herum und treibt ein perfides Spiel, um Davis aus der Reserve zu locken.”

ISBN: 9783836807081

Radioropa Hörbuch

Glutopfer von Michael Lister, Cover mit freundlicher Genehmigung von Radioropa Hörbuch

Mein Hören

Ich kenne den Sprecher Bernd Hölscher bereits von einigen anderen Radioropa-Produktionen. Mir hat seine Art des Lesens immer sehr gut gefallen, das ist auch bei diesem Hörbuch so  [:-)]

Die Story ist schon recht grausig, da gibt es anscheinend einen Serienmörder der seine Opfer verbrennt, aber es ist nicht sofort klar aus welche Beweggründe dahinter stecken. Mit eindringlicher Stimme liest Hölscher dieses Hörbuch ein. Man hat als Hörer das Gefühl mitten in den Ermittlungen zu stecken, ich möchte fasst behaupten die Hitze des Feuers zu spüren.

Samantha Michaels Figur finde ich sehr gut ausgearbeitet und auch die Zwischenmenschliche Seite mit dem Religionswissenschaftler Davis ist in meinen Augen gelungen. Die Protagonisten haben nicht nur Stärken, sondern sind ganz Mensch und haben auch  Schwächen, die beinahe dazu führen, dass der Fall einen negativen Verlauf nimmt.

Das Hörbuch ist insgesamt sehr spannend und Autor läßt den Hörer bis zum Schluß im Unklaren. Immer neue Wendungen halten den Spannungsbogen bis zur letzten Minute ganz oben. Ich selber habe für mich festgestellt, dass ich bis zum Schluß auf der falschen Fährte war. Das ist es was ich mir für einen guten Thriller wünsche  [;-)]

Für mich war es das erste Zusammentreffen mit Michael Lister und ich muss sagen :”Es gefällt !” .

Die Kombination von Sprecher und Geschichte bilden eine gelungene Symbiose.

Ich vergebe volle 5 Sterne