Heftig und schockierend

Nemesis - Jilliane Hoffman

Nemesis
von Jilliane Hoffman

Als wieder junge Frauen verschwinden und erst als übel zugerichtete Leichen auftauchen, beginnt die Staatsanwältin C. J. Townsend heimlich gegen einen grausamen Club zu ermitteln. Doch kann sie damit wirklich neue Morde verhindern und die Täter bestrafen?
Dies ist der vierte Band der Cupido-Reihe, in deren Mittelpunkt die Staatsanwältin C. J. Townsend steht.
Auch dieses Mal ist es Jilliane Hoffmann gelungen, eine glaubwürdige und deshalb auch umso erschreckendere Handlung zu entwerfen. Man merkt beim lesen immer wieder, dass die Autorin selbst als Staatsanwältin gearbeitet hat und daher die Vorgehensweise bei Ermittlungen genau kennt.
Dieses Mal stehen besonders grausame Taten eines Clubs im Vordergrund, deren Mitglieder live am Computer für viel Geld dabei zusehen dürfen, wie junge Frauen zu Tode gequält werden. Mir persönlich fiel es oft schwer, diese Teile zu lesen. Es werden zwar nicht allzu viele Details genannt, aber schon die Beschreibungen, was an dem ,,Set" alles aufgebaut ist und was für Anweisungen die Zuschauer geben, reicht schon aus, um einem kalt werden zu lassen. Es ist schon schrecklich zu wissen, dass es auch in der Realität so etwas vermutlich in ähnlicher Weise gibt.
C. J. Townsend läuft in diesem Band zur Höchstform auf. Auch wenn ich ihr Verhalten nicht gutheiße, kann ich doch nachvollziehen, warum sie so handelt und zur Nemesis wird. Während sie nach und nach den Spuren des Clubs nachgeht und die Mitglieder verfolgt, ist es interessant, was ihr dabei durch den Kopf geht. Als Staatsanwältin registriert sie natürlich sofort jeden Gesetzesbruch und beschreibt, wie sie dafür vor Gericht verurteilt werden könnte.
Wie auch in den anderen Bänden schafft es Jilliane Hoffman auch bei diesem sofort Spannung aufzubauen, zu steigern und bis zum Schluss oben zu halten. Doch auch wenn sich das Buch gut liest, möchte ich hier nochmal betonen, dass es nichts für schwache Nerven ist. Was in der Handlung passiert ist einfach nur schrecklich und man fühlt sich auch als Leser dem Geschehen gegenüber hilflos. Ähnlich wie bei einem Horrorfilm will man die ganze Zeit das Mädchen warnen, doch nicht mit dem Fremden mitzugehen und in die Limousine zu steigen.
Für mich persönlich ist dies einer der heftigsten, wenn nicht sogar der heftigste Thriller, den ich je gelesen habe.
Insgesamt ist ,,Nemesis" ein spannender und nervenaufreibender Thriller, der mich allerdings auch ziemlich schockiert zurücklässt. Ich empfehle das Buch daher nur an Leute weiter, die wirklich starke Nerven haben.