Rezension

Heilung durch Medizin

Der Chirurg und die Spielfrau - Sabine Weiß

Der Chirurg und die Spielfrau
von Sabine Weiß

Bewertet mit 5 Sternen

Nicht nur die Medizin, auch Musik trägt kann heilen. Das ist die Hauptaussage dieser spannenden Geschichte.

Der 16-jährige wissbegierigeThonis soll auf Wunsch seines Vaters ins Kloster, doch er flieht aus seinem Elternhaus und schließt sich Kreuzfahrern an. Auf der langen Fahrt leidet Thonis allerdings an einer schlimmen Augenentzündung und erblindet fast. Er bleibt in Genua und lernt dort den erfolgreichen Chirurgen Wilhelm de Congénies kennen. Bei ihm lernt er sehr viel über die Medizin. Aber auch eine andere Methode kann viel zur Gesundheit der Menschen beitragen, Musik am Krankenbett. Diese Erfahrung machte Thonis bereits selbst durch die wundervolle Musik von Elena, eine Sklavin, in die sich Thonis verliebt, aber aus den Augen verliert. Doch ihre Wege kreuzen sich immer wieder. Thonis wird erfolgreicher in seinem Beruf und Elena rettet mit wundervoller Gesangsstimme und zauberhafter Musik Menschenleben.

Cover und Klappentext sind ansprechend und enttäuschen nicht. Im Gegenteil, alle Erwartungen an einen Historischen Roman und an die Schreibe der Autorin Sabine Weiß werden absolut erfüllt.