Heimliche Abgründe

Verirrt -

Verirrt
von Nika Michaelis

Toller Auftakt

„Verirrt“ von Nika Michaelis ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um das Ermittlerteam Carmen Kollinger und Matthias Zastrow, die im schönen Hamburg spielt.

Auf einem abgelegenen Grundstück am Stadtrand von Hamburg wird die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Täter hat sie ganz besonders inszeniert, was die Ermittler vor ein Rätsel stellt. Carmen Kollinger und ihr jüngerer Kollege Matthias Zastrow finden schnell heraus, dass das Opfer psychisch krank und Patientin in einem exklusiven Sanatorium war. Die Klinikchefin zeigt sich wenig kooperativ, genau wie das enge Umfeld der Toten. Doch irgendetwas ist gewaltig faul an dieser Nervenheilanstalt, was sich spätestens dann zeigt, als die nächste junge Patientin spurlos verschwindet und eine verzweifelte Sprachnachricht hinterlässt.

Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Auftakt ihrer Krimireihe um Carmen Kollinger ist der Autorin absolut gelungen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Ich mag die kurzen Kapitel, die der Story zusätzliche Dynamik verleihen, aber auch so liest sich der Schreibstil leicht und flüssig.

Carmen ist eine sympathische Hauptfigur, die ich auf Anhieb mochte. Auch ihr Sohn Linus ist eines meiner Highlights im Buch und mir gefiel die humorvolle Chemie der beiden. Matthias als zweiter Ermittler ist ebenfalls ein vielschichtiger und gelungener Charakter, genau wie der Rest des bunten Teams. Nika Michaelis meistert die schwierige Balance zwischen eigentlichem Kriminalfall und dem Privatleben der Ermittler hervorragend, so dass es nie langweilig wird und man wissen möchte, wie es weitergeht.

Die Handlung ist packend konstruiert und die Spannung bleibt bis zum Ende auf hohem Niveau. Die düstere Grundstimmung wird durch die sympathischen Ermittler aufgelockert, wobei alles authentisch bleibt und nicht überzeichnet wirkt. Einige Dinge wurden mir zu schnell und einfach abgehandelt, aber insgesamt funktioniert dieser Krimi sehr gut. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind für mich in all ihren Facetten absolut gelungen, weshalb ich die Fortsetzung sehnsüchtig erwarte.

Mein Fazit:

Ein großartiger Auftakt, der Lust auf mehr macht. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!