Heinrich VIII erzählt sein Leben

Ich, Heinrich VIII. - Margaret George

Ich, Heinrich VIII.
von Margaret George

Margaret George lässt in ihrem biographischen Roman den englischen König erzählen und liefert ein beeindruckendes Portrait dieser schillernden Gestalt der englischen Geschichte.

Margaret George hat den vorliegenden Roman als Tagebuch und aus Sicht des englischen Königs Heinrich VIII geschrieben und zeigt ihn mal von einer völlig anderen, ja, intimen Seite. Man lernt die Gefühle und Gedanken Heinrichs kennen, während er erzählt, was so alles passiert. Die ergänzenden Kommentare von Will, seinem privaten Hofnarren, erhellen zusätzlich noch so einiges.

Man merkt dem Roman an, wie intensiv und lange die Autorin recherchiert hat. Man kann sich als Leser kaum von der Geschichte lösen und glaubt, man sei mittendrin. Der Schreibstil der Autorin passt auch genau und ist fesselnd bis zum Schluss. Der Leser erfährt vieles über den König, seine Gedankengänge, seine Gefühle, aber es gibt auch vieles darüber zu lesen, wie einzelne Begebenheiten ablaufen, da M. George es sehr ausführlich schildert.

Es ist ein Mammutwerk, über tausend Seiten, aber jede einzelne Seite lohnt es, gelesen zu werden. Ich hätte noch viel mehr lesen wollen - wenn es noch mehr gäbe. Einfach toll; spannend und faszinierend!