Rezension

Heiße Gefühle für Kaltes

Die Eismacher
von Ernest van der Kwast

Bewertet mit 4 Sternen

In einer Familie von Eismachern gibt es einen Sohn, der aus dem Rahmen fällt, der Literatur liebt und das über Generationen weitergegebene Handwerk nicht mehr ausüben will.
Ernest van der Kwast bringt uns die Geschichte des Speiseeises näher und lässt uns die Begeisterung für die kühle Erfrischung spüren, die die italienische Familie Talamini dafür empfindet. Doch sein Buch ist keineswegs nur eine kunterbunte Familiengeschichte.
Kennt man den vorigen Roman des Autors, erwartet man Poesie. Und diese liegt nicht nur in seinen Formulierungen, sondern auch in der Leidenschaft des Protagonisten für Gedichte. Der Grundton ist leise, es gibt ein paar Momente zum Schmunzeln und eine unerwartete Wendung in der Handlung, die an sich mehr Potenzial zum großen Finale gehabt hätte. Ein wunderbares Buch!

Kommentare

Arietta kommentierte am 03. Juli 2016 um 13:38

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen !

Ein Fest für die Sinne war es......