Heiße Themen

Selfies
von Jussi Adler-Olsen

Da ich bisher alle Bücher dieser Reihe gelesen habe und Jussi Adler-Olsen auch schon live erlebt habe, bin ich immer sehr gespannt auf eine neue Folge der Carl-Moerck-Reihe.

In diesem Buch steht Rose im Mittelpunkt. Sie hatte schon lange psychische Probleme und jetzt kommen sie als Folge eines gelösten Falles voll zum Ausbruch. So weist sie sich selbst in eine Klinik ein, weil sie vollkommen durchdreht.

Carl und sein Team kümmern sich um die Hintergründe von Roses Problemen, haben aber auch noch andere Fälle zu bearbeiten. So bringt eine Autofahrerin bewusst junge Frauen um, die von Sozialhilfe leben und sich mit "Nebeneinnahmen" ein schönes Leben machen. Auch der Mord an einer alten Frau, der einem früheren Mord gleicht, beschäftigt das Team. Dabei muss das Team weit in die Vergangenheit zurückgehen. Irgendwann entdecken Carl und Assad, dass alle Fälle zusammenhängen und dass Rose in großer Gefahr schwebt.

Das Buch ist wie immer hervorragend geschrieben und bis zum Schluss spannend. Adler-Olsen packt hier das heiße Thema Sozialhilfebetrug an und man kann die Motive der Mörderin bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Die Personen sind ausgesprochen lebendig und man scheint sie schon immer zu kennen. Die glaubhafte Schilderung von Personen und der Spannungsaufbau sind die großen Stärken des Autors. Fast 600 Seiten werden bei ihm niemals langweilig.

Wieder einmal ein wirklich guter Krimi von Adler-Olsen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall. Wenn alle zehn Bücher erschienen sind, werde ich sicherlich Entzugserscheinungen bekommen!