Rezension

Heiter bis tödlich

Nordseenebel - Heike Denzau

Nordseenebel
von Heike Denzau

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Heiter bis tödlich

Raphael Freersen liebt Frauen, Boxen und das Nichtstun. Als sein vermögender Vater ihm den Geldhahn zudreht, ist er allerdings gezwungen, sich seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Er reist nach Föhr, um das Erbe seines verstorbenen Onkels anzutreten: eine Detektei. Raphael hatte eigentlich nicht vor, Ermittler zu spielen, doch beim Durchsehen der Akten stößt er auf den Fall der verschwundenen Dalika Gorden, der ihn nicht mehr loslässt. Lebt die schöne Einheimische noch? Oder wurde sie womöglich ermordet?

Leseeindruck:

Dieser Küsten Krimi "Nordseenebel" ist mein bereits ich weiß nicht wievielter der Autorin Heike Denzau, die ein Garant für spannende und packende Kriminalfälle ist. Schon der Prolog beginnt knackig und kurz. Protagonisten sind die Zwillingsbrüder Raphael und Johannes, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Nach dem Tod des Onkels tritt Raphael in dessen Fußstapfen, um dessen Detektei auf der Insel Föhr weiterzuführen und schlittert dann auch gleich in seinen ersten Fall...

Der Schreibstil der Autorin ist so, wie es der Klappentext bereits verspricht: Heiter bis tödlich. Ein waschechter packender Krimi aber versehen mit einem Schuss Humor. Die Figuren, insbesondere Raphael, war mir zunächst alles andere als sympathisch, da er eher dem Klischee eines verwöhnten Lebemanns entspricht, denn dem eines seriösen Geschäftsmannes, aber von Kapitel Kapitel gewann er bei mir an Sympathie. Der Fall selbst ist gelungen und schlüssig, der Fahrer Lokalkolorit ebenso und  so lasen sich die 23 Kapitel wie im Fluge! Das Cover passt zur Nordsee und könnte treffender kaum gewählt sein.

@ esposa1969