heitere hoch spannende Lesestunden garantiert

Die besten Tantenretter der Welt - Andrea Schomburg

Die besten Tantenretter der Welt
von Andrea Schomburg

Jonas und Fabian leben seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer liebenswerten, allerdings alles andere als „normalen“ Tante Erdmute. Tante Erdmute macht ihrem Namen alle Ehre. Nicht nur, dass sie wirklich anders, etwas durchgeknallt und schräg ist – nein, sie hat auch eine gehörige Portion Mut, den sie auch bei dem, was sie tut, wirklich braucht.

Aus der Not heraus, weil ihr Vermieter ihre Wohnung verkaufen will und das Geld sowieso schon knapp ist, überfällt sie kurzerhand eine Bank: in knallrotem Kleid und mit der Spielzeugpistole ihres Neffen!

Es beginnt eine spannende und rasante Flucht in ein verstecktes Waldhotel, wo die Drei eigentlich abwarten wollten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. An sich ein guter Plan, wären dort nicht ein paar merkwürdige Gäste und würde nicht plötzlich die Polizei im Hotel auftauchen...

Mir und meinen Kindern hat das Buch absolut gefallen und wir hatten viele schöne, lustige Lesestunden.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jonas erzählt. Die Charaktere sind uns auf Anhieb sympathisch gewesen. Liebenswert, insgesamt sehr vielseitig und vor allem aber auch witzige und schräge Personen. Allen voran Tante Erdmute, die nicht nur absolut einmalig ist als Tante, sondern auch ganz wundervolle lustige Lieder dichten kann. Der Autorin gelingt es erzähltechnisch einwandfrei, dass man sich schnell in die Geschichte und auch in die verschiedenen Personen hineinversetzen kann.

Das farbenfrohe Cover gefiel uns auf Anhieb. Es ist lustig, etwas schräg und spannend zugleich und macht sofort neugierig, was sich dahinter verbirgt. Im Nachhinein kann ich sagen, kein anderes Cover könnte das Buch besser symbolisieren. Es passt einfach perfekt! Die kleinen Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels sind ebenso ansprechend und passen einwandfrei zu dem, was kommt.

Der Schreibstil ist locker, leicht und zugleich witzig und spannend und gut zu lesen. Sehr schön finde ich auch die Wahl der Schriftgröße, die angenehm zum Vorlesen ist, aber genauso gut für die Kinder geeignet ist, die schon selber lesen. Ebenso toll ist die Länge, bzw. Kürze der gut gegliederten Kapitel, so dass es möglich ist, jederzeit zu pausieren oder man das Buch auch gut als Überbrückung für kurze Wartezeiten nutzen kann.

Insgesamt ein tolles, humorvolles, leicht schräges und dennoch sehr spannendes Buch für Kinder oder diejenigen, die ewig Kind geblieben sind. So rasant und energiegeladen mit Witz und Spannung erzählt, so dass man lachend und dennoch gebannt das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Absolut gelungen und voll und ganz 5 Sterne wert!