heiteres Buch, das auch Mut macht, Träume zu verwirklichen

Nimm das Glück in beide Hände! - Antje Szillat

Nimm das Glück in beide Hände!
von Antje Szillat

Clara hat ihr Chaos halbwegs im Griff : ein grosses Haus, eine verhaltensgestörte Hündin, 2 Mädchen im Alter von 4 und 5 und ein aus beruflichen Gründen ständig durch Abwesenheit glänzender Ehemann und als Ausgleich 2 Vormittage Arbeit im Jeansladen ihrer Freundin Katja, das ist nicht leicht unter einen Hut  bekommen.
Da erfährt sie kurz nacheinander, dass sie wieder schwanger ist und dass Katja den Jeansladen aufgibt. Auf das Kind freut sie sich nach der ersten Überraschung sehr, doch der Verlust des Ausgleichs zu Kindern und Hausarbeit schmerzt sie. Klammheimlich nistet sich die Idee bei ihr ein, in dem nun freiwerdenden Laden einen Teeladen zu eröffnen. Bald türmen sich Schwierigkeiten vor ihr auf : eine herrische Schwiegermutter zu Besuch, ein nicht einverstandener Ehemann, eine liebestolle Katja,... , doch auch Hilfe naht in Form der ehemaligen Jeansladenkollegin Doro und der hilfsbereiten Kindergartenmutter Katja,
Der Roman ist sehr leicht und locker geschrieben, mit wirklich witzigen Episoden aus dem Kindergartenalltag und auch mit dem ernsten Kern, sich nicht entmutigen zu lassen, sondern für seine Ziele zu kämpfen.
Mir hat er sehr gefallen.