Rezension

Held mit Herz und Hirn

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht - Sibylle Rieckhoff

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht
von Sibylle Rieckhoff

Bewertet mit 5 Sternen

Die Ratte Konratt lebt in der Kanalisation und möchte eigentlich nur ihre Ruhe haben. Wäre da nicht ihr Bauch mit seinem Hunger, der sie nach oben in die Stadt treibt. Und wäre da nicht Konratts gutes Herz, das ihn von einem Abenteuer ins nächste stürzen lässt. Denn in dieser Nacht scheint einfach jedes Tier der Stadt Konratts Hilfe zu brauchen. Da ist zunächst die Katze Fee, die vor einem großen und gemeinen Hund gerettet werden will. Gemeinsam ziehen sie los und treffen ein Tier nach dem anderen, das Konratts Hilfe braucht. Und als echter Held aus der Unterwelt erhört Konratt einfach jeden Hilferuf. Doch wird ihn sein gutes Herz zu guter Letzt doch in Gefahr bringen?

 

Eine Ratte als Held? Was zunächst ungewohnt klingt, funktioniert hier im Buch von Sibylle Rieckhoff wunderbar! Konratt ist ein bisschen ein Held wieder willen. Obwohl ihm die Bewunderung der anderen Tiere gefällt, würde er eigentlich viel lieber nur in seinem Bett liegen und ein wenig in seinem Buch lesen. Denn Konratt ist nicht nur ein Held mit Herz, sondern auch sehr intelligent. Und so hat er immer zu allem etwas zu sagen und erklärt den anderen Tieren gerne, warum ihre Schimpfwörter unsinnig sind. Diese Erklärungen und Konratts innerer Streitgespräche – Herz gegen Hirn – sorgten hier für viele Schmunzler und Lachen. Es ist einfach zu lustig, wie die Tiere sich gegenseitig ärgern, im Herzen doch aber alle fest zusammenhalten. Zusammenhalt und Freundschaft sind die großen Themen des Buches. Aber auch Umweltverschmutzung und der Umgang der Menschen mit Tieren und Natur spielen eine Rolle und werden kritisch beleuchtet. Das ganze aber ohne den Holzhammer. Kinder verstehen ja solche Zusammenhänge auch ohne den erhobenen Zeigefinger. Sibylle Rieckhoff hat diese wichtigen Themen hier sehr gut in die spannende und lustige Geschichte integriert.

 

Illustriert ist das Buch mit Bildern von Elli Bruder. Die eher groben Zeichnungen passen sehr gut zur Geschichte und sind durchgehend farbig, was vor allem bei jüngeren Lesern ja immer sehr gut ankommt. Ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren.