Held wider Willen

Ich fürchte, Ihr habt Drachen -

Ich fürchte, Ihr habt Drachen
von Peter S. Beagle

Unterhaltsames Märchen

„Ich fürchte, Ihr habt Drachen“ von Peter S. Beagle ist eine witzige und unterhaltsame Fantasy mit einem Helden wider Willen und jeder Menge Drachen.

Jeden Monat empfängt die wunderschöne Prinzessin Cerise, die Prinzessin von Bellemontagne, im Schloss ihrer Eltern, König Antoine und Königin Helène, einen ganzen Schwung Verehrer, die um ihre Hand wetteifern. Leider war bisher noch nicht der Passende dabei, aber als Cerise auf den stattlichen Kronprinzen des Nachbarreiches, Prinz Reginald, trifft, ist sie überzeugt, dass dieser der Eine ist. Leider ist das Schloss ein wenig heruntergekommen und wenig präsentabel, zumal in allen Ecken eine Drachenplage herrscht. Kurzerhand wird der Drachenfänger Robert engagiert, der eine ganz besondere Verbindung zu den nervigen Plagegeistern hat. Roberts Auftrag wird jedoch erweitert, als Prinz Reginald plötzlich auf ruhmvolle Drachenjagd gehen will. Auch Prinzessin Cerise ist bei diesem Abenteuer mit an Bord, welches sich schnell als sehr gefährlich herausstellt.

In dem fantasievollen und märchenhaften Abenteuer von Peter S. Beagle werden die üblichen Rollenklischees auf den Kopf gestellt und auch die Drachen sind völlig anders, als wir sie üblicherweise kennen. Durch den humorvollen und mitreißenden Schreibstil ist man schnell in der Geschichte gefangen, die aus den Perspektiven der unterschiedlichen Protagonisten erzählt wird.

Robert ist eigentlich die Hauptfigur, aber auch Reginald und Cerise bekommen einen größeren eigenen Part. Robert kann die Drachen hören und fühlen, was ihm bei seiner Arbeit als Drachen-Kammerjäger hilft, ihn aber auch quält, wenn er kleine Drachlinge vernichten muss.

Auch Cerise hadert mit ihrer zugewiesenen Rolle und benimmt sich meist überhaupt nicht wie eine liebreizende Prinzessin. Zum Glück hat sie entspannte Eltern, die sie fast immer sie selbst sein lassen.

Bei Reginald ist das komplette Gegenteil der Fall, denn sein tyrannischer und selbstherrlicher Vater hat riesige Erwartungen an ihn, die der charmante Tagträumer niemals erfüllen kann.

Es wird also spannend und äußerst interessant, wenn dieses spezielle Trio auf große Abenteuerreise geht und ungeahnten Gefahren trotzt. Die Dynamik der drei ist sehr amüsant, aber auch berührend, wenn jeder seinen persönlichen Weg im Leben finden will.

Doch nicht nur die facettenreichen Hauptfiguren sind ein Highlight, sondern auch die großartigen Nebencharaktere, sowie die großen und kleinen geflügelten Monster. Die unterhaltsame Fantasy hat mir sehr gut gefallen, da der Fokus auf der Entwicklung der Charaktere liegt, die absolut gelungen ist. Zudem bleibt es bis zum Schluss spannend, welches Schicksal auf unsere Helden wartet.

Mein Fazit:

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!