Helden des Olymp - Das Zeichen der Athene

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene - Rick Riordan

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene
von Rick Riordan

Wieder ein klasse Fortsetzung der Reihe, die dann auch noch mit einem so fiesen Cliffhanger endet, dass ich doch auch ein wenig entsetzt war und unbedingt wissen musste, wie es weitergehen wird, denn die Spannung stieg bei diesem Abschluss noch einmal mächtig an.

Zunächst aber erst einmal zu dem restlichen Buch, das Ende vorerst ausklammernd. Allein der Anfang hat mir sehr gut gefallen, wie Charaktere, die in den ersten beiden Bänden noch getrennt unterwegs sind, sich jetzt zusammen gefunden und als Einheit auf den Weg gemacht haben. Vor allem auch, da manche Konstellation sehr interessant ist, wie unter anderem die Beziehung zwischen Frank und Leo, die doch noch die ein oder andere Reiberei mit sich zieht. Aber es ist interessant zu verfolgen, warum die Charaktere wie auf die anderen reagieren und auch, wie sie dann doch auch immer wieder voneinander abhängig sind und das in den unterschiedlichsten Konstellationen. Unter anderem finde ich das erste Zusammentreffen von Jason und Percy sehr interessant. Allgemein ist es aber so eine sehr bunte Mischung, die auf der Argo II unterwegs ist, die sehr gelungen ist. Was die Charaktere anbelangt, die man ja eigentlich alle schon irgendwie kennt, fand ich es für mich nur sehr auffällig, dass ich Annabeth in diesem Band nicht so sympathisch fand, wie es in den meisten anderen der Fall ist. Das mag daran liegen, dass sie, man mag es vom Titel her vermuten, ein wenig versucht, einen auf Einzelkämpfer zu machen, aber ihre Art, wie sie dabei reagiert, wirkte sehr unsympathisch.

Allgemein kam mir dieser Band ein wenig ernster vor, als die anderen, auch wenn immer noch einiges an Humor in ihm steckte, aber durch eine intensivere Fixierung auf Annabeth, kamen die anderen zwar noch zum Zug, aber ihre Rolle wurde stärker betont und fiel einfach in einen etwas ernsteren Bereich. Dadurch hatte das Buch allgemein eine leicht andere Wirkung, als die beiden anderen Bände, wo gefühlt alle Charaktere zunächst in gleicher Intensität Beachtung fanden.

Was dieser Band aber auf jeden Fall ist, ist spannend, man ist regelrecht am mitfiebern, zwischendrin immer wieder am Schmunzeln, denn, wie erwähnt, ganz ohne Humor käme dieses Buch einfach nicht aus und dann kommt dieses Ende.

Ich hätte es niemals so erwartet, aber es war dadurch so richtig spannend und man sitzt am Ende da und denkt, verdammt, wo ist der nächste Band, ich muss wissen, wie es weitergeht. Daher ein vollkommen gelungenes Ende, nach einem sehr guten Buch, das eine super Fortsetzung der Reihe ist, nach der man einfach weiterlesen muss.