Heldenepos

Das Lied des Wolfes - Anthony Ryan

Das Lied des Wolfes
von Anthony Ryan

Protagonist dieses Trilogie-Auftaktes ist Vaelin al Sornas, der sich als großer Krieger einen Namen gemacht hat. Die Geschichte, die dieses Buch erzählt, spielt einige Zeit nach seinen großen Erfolgen. Wir begegnen einem etwas ruhigeren Protagonisten, der auszieht, um eine Frau aus den Fängen einer Gefangenschaft zu befreien.

Sprachlich hat mich der Roman total gepackt, ich mochte die Art, wie die Geschichte erzählt wird, ausschweifend aber nicht durch unwichtige Details unnötig gestreckt. Die Bilder, die beim Lesen entstanden sind, waren lebendig, die Figuren plastisch. Trotzdem habe ich lange gebraucht, in die Geschiche reinzukommen und letztlich auch, um sie zu beenden. Das lag vor allem daran, dass die Geschichte einerseits wahrscheinlich mit Vorwissen aus der Trilogie, die die Vorgeschichte erzählt, besser zu verstehen ist und dann auch gleich mehr packt, andererseits lag es aber auch daran, dass so viele unterschiedliche Figuren eingeführt werden, die ich teilweise nur schwer unterscheiden konnte, sodass ich den Faden verloren habe.

Ich werde mir die Vorgeschichte besorgen und freue mich schon darauf, anschließend dieses Buch erneut zu lesen.