Heldin des Alltags

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz
von Andrew David MacDonald

Ich muss gestehen, ich habe etwas gebraucht, um mich voll auf die Geschichte einzulassen. Sie ist aus der Sicht von Zelda geschrieben, die aufgrund von Alkohol in der Schwangerschaft, geschädigt auf die Welt kam. Deshalb wirkt der Schreibstil etwas kindlich und die Sätze sind einfach gehalten. Aber die angesprochenen Themen sind für die junge Frau sehr wichtig und sie spricht diese in ihrer sehr direkten Art auch an. Das Buch liest sich flott, da man Zelda in ihrem Alltag begleitet und sie die gleichen Probleme hat, wie jeder junge Mensch. Da sie sich sehr für Wikinger begeistert, lebt sie fast schon in dieser Welt und gebraucht daher auch viele Begriffe davon. Sie vergleicht ihre Familie zum Beispiel mit einer Sippe und sie will dafür kämpfen, am besten mit einem Schwert. Das klingt naiv, ist für sie aber sehr wichtig. Man spürt, dass sie gewisse Konstanten in ihrem Leben braucht, ansonsten wirkt sie hilflos und überfordert. Sie ist eine kleine Heldin des Alltags, den sie auf ihre eigene Art und Weise bestreitet. Man muss sich auf die Protagonistin voll einlassen, dann versteht man ihr Handeln, ihre Gefühle und ihre Überlegungen besser. Ich fand das Debüt des Autors großartig geschrieben. Er fängt Zeldas Stimmung sehr gut ein und verleiht der Geschichte einen sehr positiven Zug. Zeldas Geschichte ist sowohl unterhaltsam, humorvoll als auch zum Ende hin spannend. Mir hat das Buch sehr gut gefallen!