Heldinnen aus aller Welt

Fast vergessene Märchen - Isabel Otter

Fast vergessene Märchen
von Isabel Otter

... wer braucht schon einen Prinzen??

Manchen mag es vielleicht schon aus den Ohren kommen, aber als Mutter eines 5jährigen Mädchens, dass jeden Tag mit den schrecklichsten Geschichten darüber was Mädchen dürfen und was nicht, aus dem Kindergarten kommt, werde ich nicht müde zu betonen wie wichtig es ist Kindern zu sagen, dass es für sie keine Grenzen gibt! Egal ob Mädchen oder Junge!

Ja, diese Geschichtensammlung handelt von Mädchen, die mit Mut, List und einem großen Herzen, allen Widrigkeiten getrotzt haben. Was meinen Sohn nicht davon abgehalten hat zuzuhören und bewundernde Fragen zu stellen.

Da ist z.B. Simran, die einen gefährlichen Tiger überlistet hat, bevor der ihr Vieh fressen konnte. Oder Kumaku, die zwei Riesen die Stirn geboten hat und siegreich war.

Russland, Indien, China und Nigeria - viele Länder liefern Märchen über furchtlose Mädchen und junge Frauen, von denen sich Schneewittchen und Co. noch eine Scheibe abschneiden könnten. Sie retten sich aus eigener Kraft aus der Not und gehen hilfsbereit und voller Tatendrang durchs Leben. Frauen, die ihren Männern zeigen wie´s geht und ein Vorbild für unsere Kinder sind.

Eine wundervolle Anthologie, die mir auf so mancher Seite die Augen hat feucht werden lassen, in der Hoffnung, dass meine Kinder all die Vorurteile und das Schubladendenken hinter sich lassen können. Janet, Yodagent, Betuschka und Perina - Namen die meinen Kindern hoffentlich den Mut geben, über ihre eigenen Grenzen hinaus zu wachsen und immer das Richtige zu tun, auch wenn andere sagen, dass sie das nicht können.