Helikopter-Eltern würden einfach ALLES für ihre Kinder tun!

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen! - Lena Greiner, Carola Padtberg

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!
von Lena Greiner Carola Padtberg

2018

Cover

Es ist lustig und passt wie die Faust aufs Auge. XD

Inhalt

Nach dem großen Erfolg des Nr.1-Bestsellers Verschieben Sie die Deutscharbeit – mein Sohn hat Geburtstag legen Lena Greiner und Carola Padtberg nach: Im vorliegenden Band versammeln die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen erneut verrückte Episoden und unglaubliche Geschichten über Helikopter-Eltern und ihren stolzen Nachwuchs. Aber Vorsicht: Dieses Buch ist kein Erziehungsratgeber und kein pädagogisches Plädoyer gegen Förderwahn, sondern ein schonungsloser Frontbericht aus dem Familienleben. Eltern, Kinder, Hebammen, Erzieher, Lehrer, Trainer und Polizisten packen aus, was sie mit übermotivierten Eltern erlebt haben. Atemberaubend grotesk – und leider wahr.

Autorinnen

Lena Greiner, geboren 1981 in Hamburg. Sie studierte Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen in Hamburg, Berlin und Washington, D.C. Seit 2013 ist sie Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE und leitet dort das Resort Leben und Lernen.

Carola Padtberg, geboren 1976 im Rheinland, studierte Englische Literatur und Politik in Bonn und London. Sie volontierte ZEIT Online und ist seit 2005 Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE, aktuell im Ressort Kultur. Die Mutter von drei Kindern lebt und arbeitet in Hamburg.

Meinung

Der Titel ist witzig und verspricht eine unterhaltsame Lektüre zu werden. ^^

Wir alle kennen mehr oder minder Helikopter-Eltern oder können uns zumindest etwas darunter vorstellen. Sie sind überfürsorglich und wollen alles Negative vom ihrem Kind abschirmen. Am liebsten wollen sie ihren Schützling 24 Stunden und 7 Tage die Woche überwachen.

Dieses Buch vereint ein Sachbuch mit lustigen Anekdoten und ist wunderbar angenehm zu lesen. Bei vielen Dingen muss man einfach schmunzeln oder vehement den Kopf schütteln. Doch leider sind die genannten Dinge in diesem Buch oftmals wahr, was wirklich traurig ist. Aber gut, so funktioniert eben unsere Gesellschaft. Leistungsdruck sei mal so hingeworfen.

Die Cartoons sind passend, aber mir gefällt der Zeichenstil nicht so sehr. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Das Buch ist ziemlich abwechslungsreich und angenehm zu lesen. Es ist außerdem immer für einen Lacher gut.

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤