Helle Jespers ermittelt

Helle und der falsche Prophet - Judith Arendt

Helle und der falsche Prophet
von Judith Arendt

In diesem Krimi werden mehrere Themen gekonnt miteinander vermischt und die Geschichte blättert sich erst nach und nach auf und die Verbindungen werden sichtbar. Für mich war es der erste Fall von Helle Jespers, aber nun habe ich Lust bekommen, auch die beiden Vorgänger zu lesen. Judith Arendt konnte mich sowohl mit ihrer Geschichte als auch mit ihrem Schreibstil vollends überzeugen. Die Geschichte wird immer wieder aus wechselnden Perspektiven erzählt. Neben Helle gibt es als Hauptperspektive noch die des jungen Niklas, der gemeinsam mit seiner Freundin Jemima mit einem gestohlenen Auto flieht, um den Fängen der Sekte von "Hiob" zu entkommen, doch Jemi kommt gar nicht gut klar mit dem Leben außerhalb. Sie nehmen zu Beginn eine Tramperin in ihrem Alter mit und da merkt man sehr gut die Unterschiede. Dieses Mädchen wird kurz danach tot aufgefunden. Was ist da geschehen? Helle unterbricht ihren Urlaub um zu ermitteln. Helle ist ein Familienmensch und es ist schön, dass es auch Ermittler mit einem intakten Familienleben gibt und einem wunderschönen Haus als Rückzugsort. Die Ermittlungen gehen quer durch Dänemark und am Ende wartet der Krimi mit überraschenden Wendungen auf.