Hello again, Katie Chander!

Much Ado About Magic - Shanna Swendson

Much Ado About Magic
von Shanna Swendson

[Gelesen und geschrieben in 2012]

Katie ist zurück in New York nach vier Monaten in Texas und erschrocken darüber, was in dieser Zeit alles passiert ist. Idris ist zwar "in Haft" genommen worden von den MSI Leuten aber dennoch scheint hier jemand viel Mächtigeres seine Firma Spellworks zu kontrollieren. New York wird von einer regelrechten Welle an magischen Kriminalfällen heimgesucht. In den U-Bahnen bekommen Leute von jetzt auf gleich glasige Augen und fangen an ihre Mitmenschen zu bestehlen; Geldüberfälle stehen auf der Tagesordnung und als Katie mit Owen und Rod U-Bahn fährt, versucht eine Frau Owen durch Zaubersprüche für sich zu gewinnen. Das Beunruhigende daran ist, dass diese neuen Zaubersprüche sehr stark sind und MSI anscheinend keinen Gegenzauber anwenden kann. Oftmals müssen Owen und die anderen Zauberer an die Grenzen ihrer Fähigkeiten gehen, um sich zu wehren. Die magische Bevölkerung von New York ist beunruhigt und die Werbung von Spellworks wird immer aggressiver. Dann bringen sie plötzlich ein magische Amulett raus, welches scheinbar hilft, bösen Zauber abzuwenden und MSI ist wieder einmal einen Schritt zu spät. Fieberhaft suchen Merlin, Katie und Owen nach einer Lösung und die Nerven liegen blank.

Dazu taucht plötzlich auch der ehemalige CEO von MSI und Merlins Vorgänger, Ivor Ramsay, wieder auf. Scheinbar um zu helfen - und irgendwie scheint außer Katie niemand etwas verdächtiges an ihm zu finden. Doch will er wirklich helfen oder hat er eine eigene Agenda? Bei einem Marketing Event welches Katie organisiert hat um die Kunden von MSI zu beruhigen, die nach und nach abspringen um zu Spellworks wechseln, wird Idris als Sprecher von Ivor vorgeschlagen - gegen Katies Bedenken, dass Idris unberechenbar ist. Doch wieder einmal scheinen alle von Ivors Vorschlägen begeistert. Doch es kommt wie es kommen muss und die Bombe die Idris auf der Veranstaltung platzen lässt schockt alle - einschließlich Katie - und plötzlich muss sie mit allem was sie hat kämpfen. Für Merlin. Für MSI. Und vor allem - um Owen...

Lange war unklar, ob "Don't hex with Texas" das letzte Buch von Shanna Swendson war. Ihr Verlag war nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen und daher nicht bereit, einen fünften Band herauszubringen. Das war 2008 und immer hat Shanna auf ihrer Seite geschrieben, dass sie bereits einen Plot für einen fünfen Band in der Schublade hätte und noch mit den Verlagen verhandelt. Lange gab es keinen Fortschritt in dieser Sache und ich hatte diese tolle Reihe schon fast aufgegeben. Doch dann kam Hilfe in Form der eBooks, die mehr und mehr im Aufwind sind. Ich weiß, dass Viele noch immer gegen dieses Medium sind, doch in im Fall von Shanna war es die Rettung, denn vor einigen Monaten kam ihre Ankündigung, dass sie sich dazu entschlossen hat, Band 5 als eBook selbst herauszubringen. Und so ging es nach vier Jahren Pause endlich weiter mit Katie Chandler - und mit was für einem tollen Plot!

Die Handlung setzt im Prinzip direkt wenige Tage nach Ende vom letzten Buch ein: Katie ist Owen nach New York gefolgt und wieder zurück in der WG bei ihren Freundinnen Gemma und Marcia, die froh sind sie wiederzuhaben. Nach zwei Seiten war ich direkt wieder in der tollen magischen Welt von Katie und Owen. Und was hat Shanna Swendson sich hier wieder alles ausgedacht!

Ich war wirklich neugierig, was als nächstes passieren würde, da Idris am Ende ja gestanden hatte, dass es jemand viel Größeren gibt und er Angst vor ihm hätte. Ich wurde nicht enttäuscht und es ging wirklich rasant zur Sache in diesem Buch, mit alten Bekannte aber auch neuen Personen wie zB Katies neuer Assistentin Perdita, eine ziemlich schusselige Fee die redet wie ein Wasserfall. Aber auch die WG der drei Freundinnen bekommt Zuwachs und man darf sich auf eine tolle Figur aus dem Texas-Buch freuen. Aber am interessantesten fand ich die Entwicklung von und rund um Owen. Mehr will ich nicht sagen, aber das Ende lässt einem mit einem fassungs- und atemlosen "WOW!" auf den Lippen zurück.

Schlußendlich kann ich allen Fans der Reihe eine tolle Nachricht geben, denn es wird auch einen sechsten Band geben und der soll bereits im Oktober unter dem Titel "No Quest for the Wicked" erscheinen. Etwas traurig bin ich, dass es wohl keine Printausgabe für mein Regal gibt, denn die Einbandgestaltung der Bände 1-4 war wirklich ganz zauberhaft und ich kann nur hoffen, dass die elektronischen Verkaufszahlen einen Verlag letztlich vielleicht doch noch gnädig stimmt. Gespannt darf man auch sein, ob es für den deutschen Markt einen Abnehmer für Band fünf geben wird. Die bisherigen Ausgaben kamen vom Fischer TB Verlag. Bleibt abzuwarten ob es dann eine Printausgabe oder ein eBook sein wird.

Fazit: Nach vier Jahren Wartezeit geht diese tolle Reihe endlich weiter. Shannas Schreibstil ist und bleibt erfrischend, ebenso wie der Wortwitz und die liebevoll beschriebenen Charaktere. Selbst der irre Idris ist einem nach fünf Büchern ans Herz gewachsen. Wenn es einen kleinen Kritikpunkt gibt, dann hätte es vielleicht etwas mehr Romantik für Owen und Katie geben können. Andererseits, bei all den Problemen und Aufregungen hätte es auch nicht wirklich gut in die Handlung gepasst, hier Candlelight Dinner und romantische Zweisamkeit einzubauen. Daher volle Punktzahl für einen großartigen fünften Band!!