Hellsehen für Anfänger

Das Labyrinth von London - Benedict Jacka

Das Labyrinth von London
von Benedict Jacka

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, das hier im Archiv nicht zu finden ist oder dank der saublöden Suchfunktion nicht auftaucht.

Zuerst einmal: Vergesst diesen dümmlichen Klappentext. Der hat mit der Handlung so viel zu tun wie ein Einhorn mit dem Reparieren von Uhren. Wahrscheinlich möchte man auf den Aaronovitch-Zug aufspringen, aber so funktioniert das eher schlecht.

Alexander Verus ist ein Magier, der in London lebt. Ein echter, keiner, der so Geldmünzen hinter Ohren oder Hasen aus Zylindern hervorholt. Er ist Hellseher, kann also gewisse Sachen aus der Zukunft sehen. Eines Tages fällt ihm nicht nur ein sonderbares Artefakt in die Hände, aus dem er nicht schlau wird, sondern ihn sucht auch jemand vom Rat auf, um ihn für einen seltsamen Job anzuheuern. Da Alex und der Rat nicht auf besten Fuß stehen, lehnt er ab. Nur kurz darauf erhält er dasselbe Angebot von der Magier-Mafia, das er fast noch schwerer ablehnen kann. Alles läuft am Ende darauf hinaus, dass zwei Parteien etwas Mächtiges beherrschen wollen und Alex samt seiner Freundin Luna mitten ihnen stehen.

Ich mag Magier. Ich lebe quasi in Hogwarts und amüsiere mich immer wieder mit Peter Grant in London. Kein Wunder also, dass ich auch zu diesem (Hör)Buch greifen musste. An und für sich sind die Ideen auch sehr cool. Ein Magier mit Zauberladen, eine nähende Riesenspinne von der Größe und dem Gewicht eines Kleinwagens, ein Luftelementar, den man gelegentlich als Taxi nehmen kann, der Fluch einer jungen Frau und ein Tarnumhang, den Alex wahrscheinlich von Harry geklaut hat. Soweit, so gut.

Kaputtgemacht wird das Ganze durch ewiges Drumherumlabern. Selten habe ich so viele nichtssagende Dialoge gehört, die nicht auf den Punkt kamen und wo Fragen gestellt wurden, die schon beim ersten Satz beantwortet waren. Dann hat der Autor scheinbar nicht begriffen, dass in Actionszenen auch etwas Wichtiges vorkommen muss: nämlich Action! Man kann während einer gefährlichen Szene nicht erst ausführlich darüber dozieren, warum dieses oder jenes funktioniert (oder auch nicht). Wenn man das nicht vorher unauffällig im Fließtext untergebracht hat, hat man seinen Job irgendwie verfehlt. Ich könnte jetzt noch ewig selbst darüber dozieren, warum dieses Buch zumindest für mich so gar nicht funktioniert hat, aber dann wäre ich kaum besser als Jacka. Zumindest den Sprecher trifft keine Schuld. Er und der völlig verpeilte Luftelementar waren meine Highlights in dem Hörbuch.

Kommentare

lex kommentierte am 22. Januar 2020 um 12:33

Danke, dass du es für mich gehört hast. Es stand ewig auf meiner Audible Wunschliste. :-) Jetzt nicht mehr.

E-möbe kommentierte am 22. Januar 2020 um 12:45

Für dich mach ich das gern. :D

Ich hatte ja so insgeheim die Hoffnung, es mit einem J.K.Rowling-Fan zu tun zu haben, der seine eigene Fanfiction schreibt. Ich meine, Namen wie Alex Verus (hört sich ja gar nicht nach SeVERUS an, nein! oder Luna (!)) oder ein paar andere, die da aufgetaucht sind. Aber falls er ein Fan ist, hat er es nicht gut gemacht. Selbst Peter Grant, der mir manchmal auf die Nerven geht, ist zehnmal besser. Selbst Toby Winter ist besser!

lex kommentierte am 22. Januar 2020 um 14:08

Jemand hatte es mir mal empfohlen. Angeblich sei es ähnlich wie Lockwood und Co. Aber da die Kritiken so durchwachsen waren, war ich immer etwas skeptisch.

E-möbe kommentierte am 22. Januar 2020 um 23:06

Also mit Lockwood hat es weder Ähnlichkeit noch ist es auch nur annähernd so cool. Wer das vergleicht ist genauso ... seltsam wie die Leute, die das miese Magisterium mit Harry Potter vergleichen. Leute ohne Geschmack und Sinn für gute Bücher.

Schokoloko28 kommentierte am 22. Januar 2020 um 20:50

Na super. Es befindet sich auf meinem SUB. Ich dachte mal wieder Fantasy wäre schön....

E-möbe kommentierte am 22. Januar 2020 um 23:08

Es gibt viele schöne Fantasy, dass ausgerechnet das hier (für mich) nicht dazugehört, sollte dich nicht davon abhalten, deinem Fantasy-SUB zu Leibe zu rücken. ;)