Her mit dem schönen Leben

Her mit dem schönen Leben - Steffi von Wolff

Her mit dem schönen Leben
von Steffi von Wolff

Vor ein paar Jahren habe ich jedes Buch von Steffi von Wolff verschlungen. Ich habe sie extra vorbestellt, damit ich sie so schnell wie möglich lesen konnte. Daher war ich jetzt auf ihr neues Jugendbuch richtig gespannt.

In typischer Steffi von Wolff Manier spielt das Buch natürlich in Hamburg und weil die Stadt meine absolute Lieblingsstadt ist, ist das natürlich ein großer Vorteil. Die Jugendlichen könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir haben die zurückhaltende und schüchterne Felicitias, die selbstbewusste schöne Nelly, die zielstrebige Elisa, den ordentlichen Philipp und den Nörgler Julius. Alle haben sie durchaus etwas sympathisches an sich, wobei mir aber leider Felicitas und Julius durchaus auf die Nerven gegangen sind.

Steffi von Wolff’s Schreibstil ist sehr humorvoll und wenn man das vorher schon weiß, dann weiß man auch worauf man sich einlässt. Und doch fand ich viele Szenen einfach ziemlich drüber und ich habe eher genervt die Augen gerollt, weil es eben “over-the-top” war. Nichts desto trotz hat mir “Her mit dem schönen Leben” gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es war erfrischend und schön, die Probleme der Jugendlichen zu lesen und welche Lösungen sie gefunden haben. Besonders hat mir natürlich der alte Claas gefallen. Ich liebe den Hamburger Dialekt und für mich ist er ein typisches Hamburger Urgestein.

Alles in allem ist “Her mit dem schönen Leben” ein lustiger und süßer Jugendroman, der aber an manchen Stellen etwas drüber ist und so leider leicht in Richtung “nervig” abdriftet.

4 von 5 Punkten