Herausforderung Pflegekindaufnahme

Hinter den Türen - Hera Lind

Hinter den Türen
von Hera Lind

Während Hera Lind früher für ihre Frauenromane recht bekannt war, legt sie in jüngerer Zeit den Fokus auf gesellschaftskritische Themen. Auf dieser Linie liegt auch ihr aktuelles Werk „Hinter den Türen“, das mir in der – leider gekürzten -Hörbuchlesung, gelesen von der Autorin persönlich, vorlag. In ihm geht es um das Thema Aufnahme von Pflegekindern in der eigenen Familie. Die ausgebildete Sozialpädagogin Juliane setzt auf eine Zeitungsanzeige hin alles daran, drei deutsch-thailändische Geschwister – Halbwaisen, mit einer im Koma befindlichen Mutter – als Pflegekinder zugewiesen zu bekommen. Hundertprozentigen Rückhalt hat sie bei ihrem Mann und den eigenen Kindern. Der Weg bis zur In-Pflege-Nahme ist aufgrund bürokratischer Vorgänge hürdenreich, und noch mehr verlangt das Zusammenleben mit den schwer traumatisierten Kindern Juliane ab. Das älteste Mädchen ist eine besondere Herausforderung mit einer hanebüchenen Vergangenheit, wie sich nach und nach herauskristallisiert.

Der Lesung lässt sich sehr gut folgen. Die Autorin liest lebendig, verändert passend ihre Stimme je nach dem, welche Person sie wiedergibt, und passt ihre Stimme der jeweiligen Gefühlslage an. Inhaltlich ist schier unglaublich, was eine sozial eingestellte Familie mit dem Willen, benachteiligten Kindern zu helfen, erleben muss. Die deutsche Behördenstruktur wird zu Recht latent kritisiert. Insbesondere ist es unerhört, wie wenig Unterstützung Juliane von den zuständigen Behörden erfährt und wie diese ihr Vorhaben sogar konterkarieren. Alles mag ein wenig zugespitzt dargestellt sein. Vor allem die zeitlichen Abläufe können nicht immer stimmen. Dennoch hat mich das Buch überzeugt.