Herausragend

Der Sprung
von Simone Lappert

Ein sprachliches Meisterwerk, das feinsinnig verschiedene Lebenswege nachzeichnet!

Sprache und Stil Lapperts beeindrucken von Anfang an zutiefst. Eine klare Sprache, die doch von „Sinnlichkeit“ (Zitat aus dem Klappentext) strotzt. Kurze Kapitel, die von verschiedenen Charakteren einer Kleinstadt berichten, von einem Ereignis, das alle auf unterschiedliche Art und Weise bewegt, sind im Nu verschlungen. In welche Richtung auch immer die Lebenswege gehen, Lappert zeichnet sie behutsam, aber deutlich nach. Zunächst als lose Fäden lesbar, verwebt die Autorin die „Schicksale“ der Protagonisten immer mehr, bis verschiedene Verknüpfungen sicht- und lesbar werden. Ein melancholisches Buch, ein Buch, das mich wirklich bewegt und an einigen Stellen tief berührt hat. Mit viel Weisheit und interessanten Lebenswegen. Und einem Ende, das ich so nie vorausgesehen hätte. Es gelingt Simone Lappert auf den gut 300 Seiten, einen eindrücklichen, novellenartigen Roman mit vielerlei tiefgründigen Psychogrammen vorzulegen, der nachwirkt.

Großartig!