Herausragend

Mindful Riding -

Mindful Riding
von Antonia Schwarzkopf

Dieses Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Beim Untertitel "Sieben Lektionen für mehr Pferdeglück" hatte ich irgendwie schon Dressurlektionen im Kopf. Stattdessen sind es eigentlich Lebenslektionen, die die Autorin hier präsentiert. Ich kann daher sagen, dass ich für mein Leben in seiner Gesamtheit noch viel mehr aus dem Buch herausgefiltert habe als für den Umgang mit meinen Pferden. Denn bei letzteren mache ich im Sinne des Buches eigentlich schon sehr viel richtig. Aber in Alltag und Beruf holen mich doch sehr oft Stress, Hektik und Sorge ein, so dass ich dann Gefahr laufe, sie mit in den Stall zu nehmen. Mit den Lektionen des Mindful Riding habe ich jetzt erstmals einen echten Zugang zum Dauer-Trendthema Achtsamkeit bekommen und konnte tatsächlich ein paar für mich sehr hilfreiche Lektionen in meinen Alltag integrieren. Kapitelüberschriften wie Freundlichkeit, Offenheit und Freude, für die jeweils eine Fülle von nachvollziehbaren Umsetzungsvorschlägen geboten werden, sprechen für sich.

Dies ist ein Buch, das mich länger begleiten wird und das ich immer wieder in die Hand nehmen werden. Dies liegt weniger an den schönen Farbfotos, sondern weil schon die Lektüre aufbaut, in eine positive Stimmung versetzt und zum Innehalten anregt.